Darf man die Münzen die Touristen gerne in öffentliche Brunnen werfen herausholen?

10 Antworten

Dazu gibt es unterschiedliche Rechtsmeinungen:

Prinzipiell wird aus der Münze eine herrenlose Sache nach BGB §958 (1):

(1) Wer eine herrenlose bewegliche Sache in Eigenbesitz nimmt, erwirbt das Eigentum an der Sache.

So sahen es auch die römischen Richter in diesem Fall: http://www.spiegel.de/reise/staedte/roemische-richter-muenzen-im-trevi-brunnen-sind-fuer-alle-da-a-268694.html

ABER:

Falls ein Aneignungsrecht eines Dritten besteht (z.B. auf Grund einer kommunalen Satzung), dann verletzt Du dessen Recht auf Aneignung. Siehe BGB §958 (2)

(2) Das Eigentum wird nicht erworben, wenn die Aneignung gesetzlich verboten ist oder wenn durch die Besitzergreifung das Aneignungsrecht eines anderen verletzt wird.

Ein klassisches Beispiel für diesen Fall ist die Sperrmüllabfuhr:

Ein zwecks Entsorgung im Sperrmüll auf die Straße gestelltes Sofa ist zwar herrenlos, der Entsorger hat aber ein Aneignungsrecht. Somit darf es nicht einfach durch eine dritte Person mitgenommen werden.

Hier liegt ggfs. eine Ordnungswidrigkeit vor, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann

Nein, das darfst du nicht, denn das Geld gehört dem Besitzer des Brunnen, in der Regel ist es die Stadt oder das Land. Bei einigen bekannten Brunnen, bei denen es Tradition ist, Geld hineinzuwerfen, wie zum Beispiel in Rom, ist dieses Geld für bestimmte Zwecke in der Stadt eingeplant. Ein Entfernen durch unberechtigte Bürger (also von dir), würde als Diebstahl geahndet und du würdest richtigen Ärger bekommen, wenn du dabei erwischt wirst.

Ich denke man darf es - aber wie es auf diese Personen dann wirkt - is fraglich :)

Nein, das darfst du nicht und wenn du es doch tust werden sie kommen und dich holen.

Nein nebenbei das es nicht erlaubt ist , bringt es auch unglück

GottesDaemon
Fragesteller

Wieso bringt es Unglück? Irgendwann muss es sowieso raus? Ist Unglück nicht Aberglaube oder Zufall.

NessiLove18  05.07.2015, 09:15
@GottesDaemon

Ja aber wenn jemand es rausholt der es nicht darf dann bringt es Unglück und es hat schon etwas mit Aberglaube zutun aber ist doch logisch weil es für die , die die münze reinwerfen Glück bringt

Mich12  05.07.2015, 13:10
@GottesDaemon

Das Glück, dass andere hatten weil sie das Geld in den Brunnen warfen, dieses Glück muss bei Entwendung des Geldes kompensiert werden. Das geschieht i.d.R. durch unglückliche Situationen.

Du denkst an Aberglaube? Finde es heraus!