Darf man deutscher Patriot sein?

11 Antworten

Na klar, was hast du schließlich auch mit Hitler und Co. zu tun? Als die gewütet haben, waren wahrscheinlich noch nicht mal deine Eltern geboren. Da ist es vollkommen okay, auf die Leistungen von Goethe, Bach, Siemens usw. stolz zu sein.

Oder auf sich selbst. Ich denke, dass echte Patrioten auch tatsächlich etwas für Deutschland leisten und wissen, dass sie Patrioten sind, ohne das ständig betonen zu müssen. Bei den Alibi-Patrioten hingegen sieht das anders aus...

Kleidchen2  06.05.2021, 16:56

Du meinst, mit Hitler habe man nichts zu tun, da das ja schon ein paar Generationen her sei, während man auf die schon viel früher lebenden Bach, Beethoven und Siemens stolz sein könne?

Aha.

bluebird5  06.05.2021, 17:56
@Kleidchen2

Ja. Okay, das klingt vielleicht ein bisschen komisch und unlogisch. Aber das ist nunmal Patriotismus.

Warum soll man nicht stolz sein auf ein Land welches so viel erreicht hat. Warum sollen die Deutschen nicht stolz sein auf all die großen Menschen die es hervorgebracht hat?

Ob Franzosen, Amerikaner, Engländer, Italiener und all die anderen, sie sind stolz auf ihr Land und ihre Nationalität. Nur wir Deutschen wir sollen uns immer schämen?

Weil unsere Vorfahren schreckliche Taten und Kriege begangen haben? Man darf dies nicht vergessen, aber irgend wann muss Schluss sein damit dass die Deutschen noch heute eine Nation von Judenmördern sind.

Nein. Man sollte lieber ein bisschen Demut entwickeln, wenn man in diese Nation hineingeboren wurde.

Diese Patriotismussache ist immer so eine Art Konstruktion einer 2. Realität für sich selbst. Man schreibt sich selbst irgendwelche Eigenschaften zu und dem Land in dem man lebt und konstruiert Verbindungen die so nicht sind und eine Vergangenheit die nicht so war.

Und dann um dieses Deutschsein zu bewahren muss man irgendwelche Zeune ziehen. Emotional. Ich bin kein Globalist. Nationale Kultur ist gut und seine Freude daran zu haben und diese zu leben. Aber sobald man anfängt mit "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" hebt man Gräben aus.

Wer Spaß daran hat ... für mich nicht nachvollziehbar. Aber ist auch nicht mein Problem, wenn jemand seine Identität überbetont.

Du darfst sein was immer du willst, sofern du andere dabei nicht beschränkst.

Ich habe so mein Problem mit Menschen, die sich als 'Patrioten' bezeichnen, meist sind es einfach nur erzkonservative Nationalisten. Ich habe nie jemanden getroffen, der sich z.B. als Verfassungs- oder Rechtsstaatpatriot versteht.