Darf man den Hund im Auto ohne Gurt mitnehmen?

3 Antworten

Hunde müssen in einem Fahrzeug anständig gesichert sein. Auf der Rückbank braucht es ein Geschirr mit Anschnallgurt, alternativ geht auch eine Box, die entsprechend gesichert wird.

Im Kofferraum dürfen die Hunde in einer Box sein, hinter einem Heckgitter oder aber auch frei. Zu empfehlen und in einigen Ländern sogar vorgeschrieben sind Schutzgitter, die eine Barriere zwischen Fahrgastraum und Kofferraum bilden.

Generell ist der Transport in einer Hundetransportbox am sichersten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Der Hund gilt als Ladung und muss nach der Straßenverordnung dementsprechend gesichert werden.Die Tiere müssen so fixiert sein, dass sie den Fahrer oder die Insassen nicht stören, ablenken, behindern oder gefährden können.

Chatnoir2023  20.10.2023, 23:22

Du musst den Hund sichern, entweder mit einem Gurt oder in einer Box. Hier steht's alles noch einmal gut zusammen gefasst : https://www.zurich.de/de-de/pk/fahrzeuge/kfz-versicherung/hund-im-auto-transportieren#:~:text=Ihr%20Hund%20darf%20auf%20dem,einer%20Transportbox%20oder%20einem%20Hundesitz.

xxXScarfaceXxx  20.10.2023, 23:25
@Chatnoir2023

Warum kommentierst du das bei mir anstatt eine eigene Antwort zu verfassen, verstehe ich nicht wirklich.

Chatnoir2023  21.10.2023, 08:18
@xxXScarfaceXxx

Weil ich anscheinend die Felder vercheckt habe 🤷 eigentlich sollte es ne neue Antwort werden. Bin noch neu.

xxXScarfaceXxx  21.10.2023, 13:10
@Chatnoir2023

Kein Problem, das war ja kein Angriff, ich hatte mich nur gewundert.Dann herzlich Willkommen in der GF-Community👍

Klares ja, wenn er in einer geeigneten Box untergebracht wird. Gurt ist doch nur 2. Wahl.