Darf man das B Wort noch sageb?

1 Antwort

Ja, behindert ist in Ordnung.

Da viele Menschen aber befürchten, allein mit dem Wort Behinderung zu beleidigen oder zu stigmatisieren, hat sich Handicap als Begriff etabliert. Gerne werden auch beschönigende Alternativ-Ausdrücke, wie z.B. „besondere Bedürfnisse“ oder „andersfähig“ gewählt. Ganz abgesehen davon, dass nur wenige behinderte Menschen selbst diese Ausdrücke gebrauchen, treffen sie auch nicht zu. Die Fähigkeiten und Bedürfnisse behinderter Menschen sind nicht „besonders“, sondern genauso vielfältig wie die nicht behinderter Menschen. Und sie haben nicht “besondere Bedürfnisse”, sondern das Recht, nicht benachteiligt zu werden.

https://leidmedien.de/warum-handicap-das-falsche-wort-fuer-behinderung-ist/#:~:text=Auch%20in%20Deutschland%20sprach%20man,zu%20lesen%3A%20Handicap%20oder%20gehandicapt.