Darf man beim Einkaufen leere Kartons mitnehmen?

16 Antworten

Nur wenn du die Erlaubnis vom Personal hast. Auch wenn die froh sein müssten, dass du das Zeug mit nimmst, wäre es ohne Erlaubnis ein Diebstahl.

I.d.R. sind die eher froh, wenn Kunden leere Kartons aus den Regalen mitnehmen.

In der Regel darf man sie mtnehmen, ich würde aber trotzdem vorher fragen oder einfach an der Kassse sagen, dass die Kartons leer sind und nicht fragen.

Rechtlich betrachtet verhält es sich hier auch nicht anders als bei jedem anderen Eigentum auch: Wenn es der Eigentümer erlaubt, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.

Theoretisch sind die Eigentum des Geschäfts.

Aber in der Praxis wird da wohl niemand etwas gegen haben. Falls doch haben die ja an der Kasse Gelegenheit das zu sagen.