Darf man bei einem Psychiatrieaufenthalt draußen spazieren gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in der geschlossenen bist, darfst Du natürlich nicht raus. Du darfst nicht mal die Station verlassen.

Wenn Du in der offenen bist wird es mit den Ärzten abgesprochen.

Es kann sein, daß man Dir zunächst den Freigang verbietet aber in der Regel darfst Du raus um was einkaufen zu gehen oder auch spazieren zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer drauf an.

Rausgehen darfst du zwar immer, die Frage ist aber: musst du eine Begleitung dabei haben oder darfst du alleine. Als Begleitung kommt dann entweder das Personal in Frage oder Eltern/Freunde/...

albatroz1102  24.04.2020, 14:17

Rausgehen darfst du zwar immer.

Diese Aussage oder Annahme ist falsch!

RoninS  24.04.2020, 16:50
@albatroz1102

Auch bei geschlossener Unterbringung darf man wohl mit Begleitung spazieren oder auf den Hof oder sonstiges. Selbst im Knast kriegt man eine Stunde Ausgang am Tag.

Das kommt darauf an.

In den meisten Fällen gibt es aber Zeiten, in denen man spazieren gehen kann und dies sogar soll.

Würde meinen kommt auf deinen Zustand an. Aber im Regelfall sollte das möglich sein. Trägt ja auch zur geistigen Gesundheit bei.

du darfst dich nur innerhalb des klinikgeländes bewegen. meist haben kliniken aber einen park oder sowas