Darf man bei einem Entzug nachgeben?

5 Antworten

Nein, man darf nicht nachgeben. Ich erkläre es mal laienhaft, aber verständlich: stell dir vor, du trinkst sehr, sehr viel Alkohol. Irgendwann schmeckt deine Zunge den Alkohol und freut sich richtig darüber, der ganze Körper stellt sich darauf immer mehr ein. Er wartet jeden Tag um eine gewisse Uhrzeit genau auf diesen Geschmack und diese Stoffe. Doch plötzlich hörst du damit auf. Dein Körper wird sich erst mal wundern und dir wird es wohl erst mal ziemlich viel schlechter gehen. Nach einer Woche fängt der Körper dann plötzlich an, sich darauf einzustellen, dass wohl keiner mehr kommt. Nach zwei Wochen ist wieder alles normal, wie es eigentlich sein sollte, der Körper denkt noch ab und zu daran, an die „guten alten Zeiten“, doch er braucht jetzt kein Alkohol mehr. (Zeitangabe natürlich nich ganz richtig, soll nur ein Beispiel sein.) Doch aus dem Nichts, trinkst du wieder Alkohol. Deine Zunge schlägt Alarm und der ganze Körper stellt sich wieder um, so wie er war, als du noch jeden Tag Alkohol hattest. Einmal schwach werden macht gut und gerne den ganzen Entzug davor zu 100 % zu Nichte. Deswegen nein, das ist eine ganz schlechte Idee.

Schnuggimaus985
Fragesteller

Vielen Dank fürs erklären!

Dürfen kann man immer, die Frage wäre dann aber, bist du bereit die damit einhergehenden Probleme auch zu akzeptieren.

Bei einem Entzug gibt es oft Rückschläge. Das Wichtige ist, dann nicht aufzugeben und es weiterhin zu versuchen.

Drei Schritte vor, Zwei Schritte zurück, drei Schritte vor....

Bild zum Beitrag

 - (Sucht, entz)

Wenn ein Entzug nötig ist, wird die Suchtursache schon so stark konsumiert, dass sie dem Körper schadet. Egal was es ist... in Maßen... nicht in Massen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Moin,

also der Sinn eines Entzugs ist es,dass du ebend nicht zurück zu deiner Sicht greifst.

Schlimm ist es es nur,wenn du dich oder andere damit belastest.
Das Ding ist,wenn du den Entzug nicht einhältst,bist du offenbar süchtig.
Der Entzug ist dafür da,um dich wieder auf ein“normales“Leben vorzubereiten und wenn du dann zur „Droge“ zurückgreifst,hast du dir ein Eigentor gegeben und hast keine Disziplin.

Was machst du denn für einen Entzug?

grüsse aus 🇳🇱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GaBeKool  11.07.2023, 13:27

Da steht doch extra dran, dass er/sie nicht von einer Sucht betroffen ist… Geht wohl eher um einen Freund oder so.