Darf man Barefoot Weißwein Moscato mit 16 kaufen?

2 Antworten

Für das Trinken von Alkohol gibt es in Deutschland keine rechtlichen Vorgaben. Mit dem Jugendschutzgesetzt wird lediglich geregelt, an wen man Alkohol verkaufen und wem man den Konsum in der Öffentlichkeit gestatten darf. Dabei wird nicht nach Alkoholgehalt unterschieden, sondern nach Art der Gewinnung des enthaltenen Alkohols (Destillation vs. Gärung). Gewöhnlicher Wein enthält lediglich Alkohol, der per Gärung gewonnen wurde und darf einem ab 16 Jahren verkauft werden - darf, nicht muss! Händler sind nicht dazu verpflichtet, einem etwas zu verkaufen und können die Abgabe freiwillig verweigern. So scheint es zumindest im Rewe-Online-Shop zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wenn das richtiger Wein ist - gesetzlich ja. (Wieviel hat der denn Alkohol?)

Es kann allenfalls sein, dass Rewe von sich aus grundsätzlich Alkohol nur an über 18 Jährige abgibt, damit an der Kasse kein Streit anfängt wieviel Alkohol drin ist. Falls das so ist, dann hast Du aber (auch wenn es gesetzlich erlaubt ist) keinen Anspruch darauf das Du ihn tatsächlich bekommst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung