Darf man aus Ausland wetten ohne VPN?

1 Antwort

Leider ist deine Frage nicht eindeutig beschrieben.

Fall 1) du bist Deutscher und willst im Ausland wetten. Das darfst du natürlich und machst dich auch nicht strafbar, solange es ein in dem Land legaler Wettanbieter ist. Allerdings darf sich das Angebot nicht primär oder hauptsächlich an Deutsche richten, wenn also eine Deutsche Support Hotline, Vertretung, Werbung im DE Raum, oder ähnliches existiert, kannst du davon ausgehen, das sich das Angebot primär an Deutsche richtet und damit unterliegt der Anbieter ggf. auch den deutschen Gesetzen. Das der Anbieter ggf Wetten auf deutsche Fußballligen anbietet spielt jedoch keine Rolle. Allerdings ist dann wenn sich das Angebot nicht an Deutsche richtet auch der Gerichtsstandort im Ausland, weshalb Klagen bei Problemen oder Betrug so gut wie nie zu etwas führen.

Fall 2) Du bist ein Ausländer und willst Deutschen wetten ermöglichen. Da sich dein Angebot ja wohl an Deutsche richtet (siehe oben für Fallbeispiele), unterliegst du auch der deutschen Rechtsprechung. Dir kann der Weiterbetrieb deines Wettportales verboten werden und im Fall der Zuwiederhandlung werden andere Maßnahmen wie Zwangsgelte versucht. Da es aber immer recht schwierig ist dies im Ausland durchzusetzen, werden wohl eher die Geldflüsse auf die entsprechenden Konten unterbunden.

Tekfen
Fragesteller

Habe Wohnsitz in Deutschland lebe in Ausland

Trotzdem soll es verboten sein ,weil es deutsches Produkt ist

Wettest du Online?

bcords  25.08.2022, 12:59
@Tekfen

Nein ich wette nicht.

Uns ja es kann verboten sein. Aber deine Frage ist da schon sehr speziell, da du ggf. beiden Rechtsprechungen den Deutschen (wegen Wohnsitz) und den ausländischen (wegen Aufenthalt) unterliegst.

Tekfen
Fragesteller
@bcords

Und die IP Adresse wird protokolliert