Darf man auf Privatgrundstücken umkehren?

3 Antworten

Nein, darf man ohne Erlaubnis des Grundbesitzers natürlich nicht.

Lara265
Fragesteller

Darf man nicht auf Privatgrundstückseinfahrten nicht wenden, auch wenn kein verbotsschild aufgestellt ist ? Fahrlehrer sagen, man dürfte es

MiSooo  25.03.2024, 17:14
@Lara265

Ja, es ist tatsächlich so. Wenn dort nicht ausdrücklich das Wenden verboten ist (dementsprechendes Schild, eine Absperrung....vom Besitzer), dann darfst Du dort wenden.

Hallo,

normalerweise darf man z.B. Hofeinfahrten, Garageneinfahrten etc. zum Wenden befahren. Da bleibt oft nicht aus, dass man über den Gehweg fährt. Allerdings haben dann Fußgänger auf dem Gehweg Vorrang, soweit ich weiß.