Darf man auf eine Schule in einer anderen Stadt?

4 Antworten

Ja das geht. Ich bin auch lange nicht in meiner Stadt zur Schule gegangen und tue es jetzt immer noch nicht richtig.

Hier ein Beispiel :

In Baden-Württemberg geht Dein Kind im Normalfall in die Grundschule, in deren Schulbezirk Du wohnst. Möchtest Du eine andere Grundschule für Dein Kind wählen, dann musst Du einen wichtigen Grund angeben warum Du das möchtest. Es gilt § 76 Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG).16.02.2023

Wahl der Grundschule - muss mein Kind auf die ...
Mamue1968  12.05.2023, 15:07
Wahl der weiterführenden Schulen

Auf welche Schule Ihr Kind nach der Grundschulzeit geht, suchen Sie selbst aus, bzw. richtet sich dies auch nach der Empfehlung der Grundschule. Dies ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. In Baden-Württemberg ist die Empfehlung bindend, in anderen Bundesländern ist sie tatsächlich nur eine Empfehlung. Gibt es in Ihrem Umkreis mehrere weiterführende Schulen der gleichen Art (zum Beispiel zwei Gymnasien), gibt es ebenfalls eine Einzugsschule, von der Sie auf begründetem Antrag hin abweichen können.

Beziehen Sie Ihr Kind möglichst in die Schulwahl mit ein. Dies gilt sowohl bei der Wahl der Grundschule als auch dann, wenn es darum geht, die weiterführende Schule auszusuchen. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur Ihre eigenen Bedürfnisse oder die Schulqualität, sondern auch die Wünsche Ihres Kindes.

https://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/schulalter-ab-6-jahren/schulwahl-deutschland-%E2%80%93-so-frei-k%C3%B6nnen-sie-entscheiden

Ohne triftigen Grund kann man sich keine andere Schule auswählen. Und alle wissen eines, jedoch du offenbar nicht: wer vor seinen Problemen wegläuft, weil er mit anderen Schülern nicht zurecht kommt, wie wird das wohl an einer anderen Schule laufen. Na? Preisfrage!

ich sage es dir: exakt genau so, wieder. Und darum macht niemand diesen Wechselzirkus mit. Das Gras beim Nachbarn war ja immer schon grüner...