Darf man auf der linken Spur auf der Autobahn permanent 80kmh fahren wenn die Max erlaubte Geschwindigkeit gerade 80kmh beträgt?

6 Antworten

Darf man auf der linken Spur auf der Autobahn permanent 80kmh fahren wenn die Max erlaubte Geschwindigkeit gerade 80kmh beträgt?

Die Frage ist ja nicht, ob Du da dann 80 km/h fahren darfst, wenn 80 km/h die erlaubte Geschwindigkeit ist. Klar, das ist dann erlaubt - so lange es die Verkahrssituation zulässt.

Die Frage ist ja, ob Du auf der Autonbahn permanent auf der linken Spur bleiben darfst.

Und da lautet die Antwort: Nein. Egal, wie schnell Du fährst. Auch nicht, wenn Du die ganze Zeit die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährst. Denn es gilt das Rechtsfahrgebot.

Ausnahme wäre nur, wenn es sich um eine Richtungsfahrbahn handelt (also die linke Spur entsprechend gekennzeichnet ist und woanders hinführt als die recht Spur, weil sich dort die Autobahn in zwei Richtungen aufteilt).

Wenn die anderen Spuren langsamer sind und du nicht schneller kannst, ja. Aber ansonsten denke an das Rechtsfahrverbot. Andere aufzuhalten indem du die schnellte Spur blockiert kann für andere wirklich sehr ärgerlich werden (trotz Geschwindigkeitsbegrenzung). Wenn Kollonenverkehr herrscht und du gleich schnell fährst wie der vor dir kannst du auch Tempo 80 fahren. Wenn rechts von dir aber noch Platz ist, bitte weise nicht andere zurecht. Das führt zu Streitigkeiten und Rechtspberholen, und das kann auch mal gefährlich werden

Wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 80 angeschlagen ist darf man auf allen Spuren nur diese Geschwindigkeit fahren, ausgenommen es gibt für jede Spur ein eigenes Limit.

Permanent auf der linken Spur fahren widerspricht sich aber grundsätzlich schon mal mit dem Rechtsfahrgebot, bedeutet man muss die rechte Spur wählen sofern diese befahrbar ist.

Moin,

Du dürftest auf der linken Spur auch 80km/h fahren, jedoch nicht permanent. Auch dann gilt das Rechtsfahrgebot.

Viele Grüße

MrDog

user9804
Fragesteller

Warum nicht permanent? Mehr als 80 ist ja nicht erlaubt

MrDog  15.11.2020, 21:08
@user9804

Wegen des Rechtsfahrgebots, welches permanent gilt, zumindest auf den Autobahnen. Innerorts ist das wieder etwas anderes, dort gilt bis 3,5 Tonnen freie Fahrbahnauswahl.

Du darfst nur dann auf der linken Spur fahren wenn Du Fahrzeuge die weiter rechts von Dir sind überholst. Während 80 ist darfst Du dabei dann auch auf der linken Spur nur max 80 fahren.