Darf man arbeiten wenn der Personalausweis abgelaufen ist?

4 Antworten

Wieso solltest Du nicht arbeiten dürfen? In welcher Branche arbeitest Du das Du eine Ausweispflicht hast? Ausweisen könntest Du Dich z.B. auch immer noch mit einem Reisepass.

Celex1678
Fragesteller

in der Ausbildung

Bearman1974  31.05.2021, 16:36
@Celex1678

Ausbildung zu was? Nur in gewissen Branchen gibt es eine Ausweispflicht.

Bearman1974  31.05.2021, 16:38
@Celex1678

Dann würde ich mal sagen gibt es keine Ausweispflicht. Und wenn dann wird auch der abgelaufene akzeptiert. Geht ja da nur darum festzustellen ob Du auch wirklich Du bist. Nur beim Grenzübertritt wird das meist problematisch.

W18J66  31.05.2021, 17:09

Wie schön, wenn ich einen Reisepass will, lasse ich den Perso einfach ablaufen!

Einen Personalausweis muss man bei der Arbeit nur mitführen wenn man in bestimmten Branchen arbeitet die "schwarzarbeitsgefährdet" sind. Z.B. Transport und Spedition, Bau, Gebäudereinigung, Messebau.,

In den anderen Branchen interessiert das nicht die Bohne

Du stellst einen Zusammenhang her, den es nicht gibt.

Der Personalausweis ist lediglich ein Nachweis deiner Identität.