Darf man als Mensch mit teilweise jüdischen Wurzeln nach Israel und dort sesshaft werden?

4 Antworten

Nein, derzeit gibt es keine Gesetze, die es einem Nichtjuden ermöglichen die israelische Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Aber, wenn man beweisen kann (und da sind die pingelig), wenn ein Verwandter (z.B. Eltern oder Großeltern) Juden waren, dann kann man dauerhaft einreisen. Ebenso, wenn man mit einem Juden/einer Jüdin verheiratet ist.
Jeder Antrag wird einzeln geprüft und es gibt auch viele Ablehnungen.

Auch die Gesundheit oder Dein öffentliches Verhalten pro oder contra Israels wird bewertet und fließt in die Entscheidung mit ein.

Wenn einer deiner Grosseltern juedisch war (ich nehme an das bedeutet 1/4?), dann kannst du uber das Rückkehrgesetz israelische Staatsbuergerschaft bekommen, ja. Kommt allerdings auch mit Pflichen, wenn du in wehrfaehigem Alter bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Nach jüdischem Recht ist man nur dann Jude, wenn man eine jüdische Mutter hat.

Aber selbstverständlich gehört es zum Selbstverständnis des Staates Israel, dass er allen Juden, d.h. auch Vaterjuden, Schutz bietet, die verfolgt werden.

Aber auch Israel kann nicht allen Menschen Schutz bieten, die sich anderswo nicht sicher fühlen. Ganz sicher wird kein Gentest verlangt, wenn man sich in Israel niederlassen will. Ob man sich in die Gesellschaft integrieren kann, hängt nicht von der Zusammensetzung des Erbguts ab.

Mommmo23  09.05.2024, 19:28

Dürfte sich zb. Ein Amerikaner der jüdischen Glaubens ist einfach so in Israel niederlassen? Oder muss er auch auf ein Visum hoffen.

Das werden dir hier die wenigsten sicher sagen können. Jedes Land hat seine eigenen Voraussetzungen für eine Einwanderung externer Staatsangehöriger und eine darauf aufbauende Aufenthaltsgenehmigung. Das können dir wohl nur zuständige Beamte in der nächsten israelischen Botschaft alles mit Sicherheit beantworten....