Darf man als Kassierer im Supermarkt Knoblauch essen?

11 Antworten

Man darf durchaus davon ausgehen, dass sich Arbeitnehmer aus dem Dienstleistungsbereich, die Kundenkontakt haben, sich im eigenen Interesse, sozial verträglich verhalten und nicht unangenehm, bei ihren Kunden, Kollegen und Mitmenschen, auffallen wollen.

Und sollte damit jemand Probleme haben, wird es sicherlich einen Vorgesetzten geben, der ihn darauf aufmerksam macht, dass Geruch auch etwas mit Hygiene zu tun hat und diese unabdingbar im Kundenkontakt ist.

Der Betrieb wird nicht spezifisch das Verspeisen von Knoblauch verbieten.

Allerdings wird es generell nicht toleriert dass stinkendes Personal den Ruf des Hotels mindert -verursacht durch mangelnde Koerperhygiene und/oder Nahrungsmittel.

Wenn das Personal stinkt (egal aus welcher Koerpergegend und wodurch verursacht), dann geht der Kunde/Gast davon aus, dass weder Disziplin des Personals noch Kontrolle und Betriebsordnung des Managements an der Tagesordnung stehen.

Natürlich darfst du das.

Du darfst dich auch eine Stunde vor Arbeitsbeginn einscheißen, solange du dafür sorgst, dass Niemand belästigt wird, wenn du an der Kasse sitzt. Dasselbe gilt für andere (strenge) Gerüche. 🤷🏻‍♂️

Doch man darf schon zum Beispiel Spaghetti mit Pesto und Knoblauch essen. Kein Chef der Welt kann und darf dir das verbieten. Achte bloß darauf dass du dann gründlich deine Zähne putzt. Sonst sind die Kunden nicht ganz so froh mit dir. Gleiches gilt für Kaffee, Zigaretten und Alkohol. Gibt für mich nichts schlimmeres wie ein Verkäufer oder so mit einer Bierfahne. Aber mit dem Knoblauch hat auch seinen Vorteil. Du schützt dich somit vor Graf Dracula und den Vampiren

tanztrainer1  18.09.2019, 00:38

Wenn man Kaffee getrunken hat, riecht es doch hinterher nicht unangenehm.

Nach Rauch zu riechen, finde ich hingehen ich gut.

Es muss nicht alles das nicht erlaubt ist explizit aufgezählt werden. Im direkten Kundenkontakt hast du eben meistens nicht rumzulaufen wie ein Sack alter Kartoffeln.