Darf man als Atheist anbeten was man möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selbst mein Leben lang Atheist.Anscheinend weißt du nicht was das ist oder ich definiere es falsch.Ich habe mich so bezeichnet weil ich keinerlei Religion oder ähnlichem angehörte und auch nie daran glaubte.Die Familie meiner Frau und der Pfarrer ihrer Gemeinde haben mich ein wenig belehrt.Ich bin immer noch nicht gläubig.Aber der Pfarrer sagte zu mir: "Man muss nicht gläubig sein um ein guter Mensch zu sein"Daran halte ich mich und es ist schnuppe ob ich glaube oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allezkino
Fragesteller

Religion ist nur dafür da an einem strang zu ziehen.

Nein, denn sobald man etwas anbetet ist man kein Atheist mehr.

Wenn man den Teufel anbetet ist man kein Atheist.

Und ja, kannst anbeten wen du willst. Als ob sich irgendwer dafür juckt.

Ja, aber dann ist man nicht Atheist. Dann glaubt man ja an irgendwas oder irgendwen. Und wenn man das Wesen oder Ding anbietet, hat man es sich zum Gott genommen. Dann ist man praktisch Polytheist bzw. Götzenanbeter, aber meines Erachtens nach kein Atheist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ist es nicht viel mehr Vorherbestimmung, auch bei dir selbst, oder denen?

Allezkino
Fragesteller

Aberglaube ist es auch nicht