Darf Lehrerin Schulranzen durchsuchen?

6 Antworten

Nein, das darf sie nicht. Sie kann euch bitte, die Tasche zu lehren, am besten unter vier Augen. Ansonsten müsste sie die Polizei rufen, wenn es einen Verdacht auf Diebstahl ist.

Grundsätzlich ist für mich die Frage, ob die Schülerin alt genug für das Rauchen der Vape ist.

besterochse18
Fragesteller

Er selbst ist 15 also gehe ich nicht davon aus das seine Klassenkameradin älter als 18 ist

Monschi79  22.02.2024, 16:23
@besterochse18

Dann würde mich sehr wundern, wenn die Lehrerin wirklich so reagiert hätte.

ist defintiv nicht im Aufgabenbereich des Lehrers

niemand anders als die Polizei darf das, und das selbst nur dann, wenn ein klar begründeter Verdacht auf eine Straftat besteht

Nein, sie hat nicht dass recht die Taschen zu durchsuchen! Auch niemand anderes, solange die Person es nicht freiwillig machen mochte.

Es darf Nur die Polizei, Zoll,... [Auf Amtlich Anordnung (Durchsuchungsbefehl - Bezieht sich auf alles was der Person gehört auch Haus, Auto, Taschen, PC,...) oder bei starken verdacht/ bei gefahr z.B. weil der verdach einer Waffe in der tasche sich erhärtet]. Aber auch die Polizei muss einen Dringenden, Driftigen Grund dafür haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Nein.

Aber sie darf drum bitten und man darf der Bitte nachkommen.

Kommt man der Bitte nicht nach, dann darf die Lehrerin die Eltern dazu holen oder auch die Polizei - je nachdem was so vorgefallen ist.

Rechtlich okay war das sicherlich nicht.

Sie hätte sich sein Einverständnis zur Durchsuchung holen können/müssen, oder ihn auffordern selber seinen Rucksack aus zu leeren.

Nächster Punkt, vor der ganzen Klasse oder unter 4/6 Augen.

Die Selbstdurchsuchung ging wohl schneller, aber rechtlich okay ganz sicher nicht.