Darf Lehrer richtige Sachen als falsch bewerten wenn sie noch nicht im Unterricht dran kamen?

4 Antworten

Es gab mal in NRW folgendes zum Thema Zinsberechnung:

Im Lehrbuch stand, dass alle Tage zur Zinsrechnung herangezogen werden.

Im Bankwesen wird aber (genau weiss ich es jetzt nicht mehr) der erste oder letzte Tag der Laufzeit nicht berechnet. Das Kind eines Bankers tat, wie Papa es ihm sagte und wurde mit "falsch" abgestraft. Das Kultusministerium bestätigte: Der Schüler hätte nach Lehrbuch falsch rechnen müssen, um die korrekte Antwort zu geben.

AxIRilL
Fragesteller

Geht jetzt eher um andere Methodik.
z.B. wenn man in Mathe die Steigung von Graph f(x) = 5x + 16 berechnen soll. Aufgabenstellung "Ermitteln Sie die Steigung von f(x)" und man anstatt eines Steigungsdreieckes einfach f(x) ableitet, weil man sich das schon selbst beigebracht hat.

Soweit ich weiß wird sowas an der Uni tatsächlich gemacht, aber nicht sicher.

Glaube das problem ist, das es so den Anschein macht, als hättest du es nicht selbst gemacht sondern mit Hilfe einer KI o.ä und damit wäre es Betrug.

Allerdings grade nicht sicher wie das tatsächlich aussieht, ich empfehle dir einfach nur dazu machen was du machen sollst. Nicht besser, nicht mehr oder sonstiges.

AxIRilL
Fragesteller

Ich mache die Sachen halt etwas anders. z.B. unser Lehrer benutzt in Java eine while(true) Schleife in seinen Lösungen und ich löse die Aufgabe mit einer Rekursion. (Falls du Code kennst, sonst bringt dir die Info nix haha)

Hansikanzie  18.10.2023, 17:55
@AxIRilL

Wie gesagt mach es einfach so wie der Lehrer will, sollte ja kein Problem sein.

Das kommt auf die Aufgabenstellung an.

"Schreibe ein Programm, das XY tut unter Verwendung der Dinge die bereits im Unterricht behandelt wurden.": Dann ja.

"Schreibe ein Programm, das XY tut.": Dann nicht.

beispiel Vokabeln: "fülle in die lücken die vokabeln der seite 152 ein

:fülle die richtigen vokakabeln in die lücken ein

wenn du beim ersten vokabeln verwendest bekommst du ein fehler es war ja die von seite 152

beim 2 kannst du egal welche nehmen hauptsache es stimmt

ich bezweifele mal das in deiner klausur was stand wie: bearbeite wie in seite xx

oder wie im arbeitsbuch gelernt

würde sagen es ist kein fehler