Darf Lehrer im Unterricht über Sex reden?

27 Antworten

Das ist normal. Natürlich gibt es auch bei Lehrern welche, die da gerne drüber sprechen und offen sind und welche, die nur das Nötigste sagen.

Ja, er darf über Sex reden. Aber nicht, wann er was mit wem gemacht hat.

Hey, lisa, Mach dir über blöder Kommentare hier bitte keine Gedanken und beachte vielmehr:

Der Leher muss dieses Thema drannehmen (Rahmenplan).

Er hat aber Fingerspitzengefühl wegen der intimen Aspekte zu bewahren.

Dich "drannehmen"/aufrufen darf er bei sachlichen Fragen, aber nicht die persönlichen Erfahrungen abfragen.

Du gehst von sexueller Belästigung aus? Ja hast Du denn überhaupt zugehört als der Lehrer sprach? Du schreibst doch selbst dass er die Besonderheit einer sexuellen Beziehung hervor gehoben hat. Was durchaus als Gegensatz zu dem steht was Euch immer und immer wieder um die Ohren geschlagen wird. Ihr werdet doch sonst zugemüllt mit geradezu aggressiven Aufforderungen doch endlich Sex zu haben, übereinander her zu fallen um es mal so auszudrücken wie ich es auch bei mancher Antwort hier empfinde. Er nun hat versucht Euch zu vermitteln welche besondere Sache das ist, welch intime. Und Du hast nur Sex gehört und dann abgeschaltet?

Zur Ethik gehört die Betrachtung des Umgang mit Sexualität. Ebenso zur Schöpfungsgeschichte. Adam hat Eva missachtet, Eva übertrat das einzige vorhandene Verbot, beide wurden aus dem Paradies geworfen. Genau in diesen Zusammenhang lässt sich der Umgang zweier Menschen miteinander betrachten:

Missachtet eine Seite die andere kommt es zu Ärger, Stress in verschiedenster Form. Sexualität ist hier gerade für Jugendliche ein gutes Beispiel. Und gerade in jener Zeit in welcher Ihr empfindlich - mit empfänglich verwandt - seid.

Übrigens ist zu beklagen dass Deine Generation so schlecht aufgeklärt ist. Das tut Euch absolut nicht gut. Es gibt so manche wissenschaftliche Studie welche das nachweist. Und eben auch nachweist wie sehr Euch eben genau die Vermittlung Jenes Mehr bezüglich des Themas, dass offenbar der Lehrer zu vermitteln sucht, Not tut. Höre also bitte das nächste Mal vorurteilsfrei zu damit bei Dir ankommt wovon tatsächlich die Rede ist.

ja, das ist legitim