Darf Lehrer Fotos machen?

7 Antworten

Hallo Tippihorselove👋

Das ist nichts ungewöhnliches. Hat man bei uns am ersten Schultag auch gemacht. Die Bilder von uns wurden dann in eine Tabelle eingefügt, dahinter stand unser Name und in welcher Klasse, also welchem Profil wir sind. Nach der Zustimmung zu fragen wäre nett.

Das mit dem Ansprechen beim Elternabend ist erstmal das einzig Richtige. Danach könnt Ihr weiter entscheiden.

Bei uns machen das tatsächlich mehrere Lehrer und Lehrerinnen, nicht nur im Sportunterricht, aber so wirklich gut finde ich das nicht

Nein. Das ist neuerdings aufgrund des Datenschutz verboten!

WECoyote  14.09.2023, 19:01

Nein, ist es nicht, da die Fotos nicht veröffentlicht werden.

Helmut3445  14.09.2023, 19:05
@WECoyote

Das ist irrelevant, die Fotos sind auf den Gerät(en) gespeichert, was wiederrum schon ausreicht, um das Recht zu verletzen.

WECoyote  14.09.2023, 19:06
@Helmut3445

Bei der Einschulung werden entsprechende Formulare ausgefüllt und von den vielleicht 5%, die widersprechen, werden keine Bilder gemacht.

Helmut3445  14.09.2023, 20:26
@Onaxer

Es geht nur darum, dass es wo gespeichert ist. Wo ist egal. Es ist gespeichert und somit nicht mehr erwünscht.

Ist ziemlich normal, solange du dein Einverständnis gibst. Du hättest bei unbehagen einfach widersprechen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand