Darf Kindsvater alleine über Ferienumgang entscheiden?

9 Antworten

Ich halte es für falsch, hier nach dem "Recht" zu fragen. Wenn beide ein geteiltes Sorgerecht haben, dann müssen sie sich auch einigen, wie sie es gestalten. Feste Absprachen müssen sein.

Und die Mutter des Kindes sollte das auch ihrem Ex so klar machen. Aber das Kind soll ja auch nicht darunter leiden, wenn der Vater unzuverlässig und die Mutter bockig reagiert.

Je nach dem, wer flexibler ist, sollte auch auf den anderen Rücksicht nehmen. Oder sie macht es auch mal anders, statt zu sagen "wir sollten uns mal zusammensetzen", am besten schon diktieren, wann er Urlaub nehmen muss bzw, wann es auf gar keinen Fall geht.

Sie kann sich in einer Erziehungsberatungsstelle beraten lassen und die können auch den Vater zu einem Gespräch einladen und vemitteln helfen.

wer hat denn das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

jochen692
Fragesteller

Geteiltes Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei ihr.

Sie wollte jetzt eh zum Anwalt.

Und um genau so etwas zu vermeiden, dass er die Kinder nimmt wie er will, wollten beide sich ja vorher abstimmen, nur das er sich nicht daran gehalten hat! Klar darf die Kleine jetzt mkt fahren, ist ja auch schön für sie. Allerdings geht meine Freundin auch Vollzeit arbeiten und hat einen neuen Mann und noch 2 Kinder mit ihm. Gerade da ist es für sie auch wichtig planungssicherheit zu haben. Allerdings ist sie jetzt schwanger und der Ex meinte natürlich, dass sie doch dann eh Zuhause ist und die Betreuung der restlichen 9 Wochen übernehmen kann. Das macht sie ja auch und das schon seit Jahren, trotz Arbeit. Nur ist es dreist von ihm, einfach so zu bestimmen wie er es will finde ich.

Funfroc  30.10.2018, 16:28

Ich nehme an, dies sollte ein Kommentar auf eine Antwort sein. Du hast dies aber als eigene Antwort verfasst. Derjenige, an den der Kommentar gehen sollte, wird das somit ggf. nicht bemerken.

Also es ist nicht gut das er das tut und mann muss schon da entgegenwirkrn. aber wenn sie geteiltes sorgerecht haben ist das glaube ich schwieriger