Darf ich videos von anderen Menschen hochladen (Omegle / Chatrandom) die ich aufgenommen habe #2018?

4 Antworten

In dem Falle hat sich gar nichts geändert. Du darfst die Bilder hochladen wenn du das Einverständnis dieser Personen hat. Das war schon immer so.

MarvandStanley
Fragesteller

Man muss die einverständniss haben oder mit im Video einfach einbauen ... ich denke einfach nur wenn jemand einen ans bein pinkeln will einfach nur haben oder ?

augsburgchris  22.10.2018, 13:54
@MarvandStanley

Gibts das auch auf Deutsch? Hast du von den Personen eine schriftliche Einverständniserklärung, dass du das gemachte Video hochladen darfst?

MarvandStanley
Fragesteller
@augsburgchris

Was ist daran nicht Deutsch? Ich Frage doch nur ob man die Einwilligung im Video mitschneiden muss oder einfach nur Besitzen muss mehr nicht!

bnutzinger  22.10.2018, 14:26
@MarvandStanley

Für die Einwilligung selbst gibt es keine besonderer Formerfordernis. Kann mündlich (mit oder ohne Mitschnitt) sowie schriftlich erfolgen.

Problem mit mündlichen Absprachen ist halt, dass die schwer nachzuweisen sind, deswegen bietet sich die Schriftform an.

Ohne Einverständnis der „Gefilmten“ darfst du das nicht

Ohne deren Einvertändnis darfst du gar nichts, nicht mal mitschneiden.