Darf ich trotz Krankmeldung zur Berufsschule gehen?

11 Antworten

Eine Bindehautentzündung ist Hochansteckend. Dementsprechend solltest du deinen Allerwertesten zu Hause parken und nicht noch alle anderen anstecken. Die Arbeit kann man auch nach den Ferien nachschreiben.

Steckst du andere damit an oder verzögerst deine Genesung, können dir übrigens sogar arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen. Das kommt in der Realität zwar selten vor, aber in solchen Fällen ist das sogar gar nicht so unwahrscheinlich. Demnach würde ich mir das gut überlegen.

Rheinflip  07.10.2019, 09:57

Nicht jede Bindehautentzündung ist hochinfektiös.

Wenn du nicht sicher bist kannst du ja auch deine Lehrer fragen, mal anrufen oder so.

Mir hat man damals gesagt, mit einer ärztlichen Krankmeldung darf man nicht zur Schule da man nicht versichert ist und schlecht wäre wenn etwas passieren würde. Vielleicht ist es ja in deiner Schule anders? Oder vielleicht kannst du deine Arbeit ja auch ohne Probleme nachschreiben. Solltest am besten nachfragen.

Eine Krankschreibung ist kein Arbeitsverbot.

In sofern kannst du das freilich tun.

https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/die-bindehautentzuendung-laesst-sich-gut-behandeln

Also dürfte ich selber entscheiden,ob ich zur Schule gehen möchte oder MUSS ich bis Freitag dann zuhause bleiben?

Letztendlich entscheidest Du alleine, ob Du zur Berufsschule gehst oder nicht. Du darfst während einer Krankschreibung alles machen, was den Gesundungsprozess nicht negativ beeinflusst.

Die Aussage, dass kein Versicherungsschutz besteht ist Unsinn.

Dass Bindehautentzündung ansteckend ist und deshalb auch die Dauer der Krankschreibung bemessen wird, ist Dir klar?

mellinskiii
Fragesteller

Ja,aber es kam bei mir schon mal vor,dass ich eine Bindehautentzündung hätte und die schon früher weg war als ich krank geschrieben war,deshalb bin ich mir da halt unsicher.

SiViHa72  07.10.2019, 07:25
@mellinskiii

Toll, und dann verbreitest Du die Erreger fröhlich weiter, weil 'kommt mir so vor'

Der Arzt hat Medizin studiert, dem kommt nix vor, der WEIß.

Rheinflip  07.10.2019, 09:57
@SiViHa72

Ist die Bindehautentzündung bakteriell bedingt? Es gibt auch nicht infektiöse Bindehautentzündung.