Darf ich schüler bafög neu beantragen nach Abbruch?

2 Antworten

hat jemand von euch Erfahrung/Kenntnis ?

Erfahrungen leider nein.

Bitte papierschriftlich mit der BAföG - Stelle abklären!

(Telefonate und Emails sind rechtlich bedeutungslos.)

Wenn du dich offiziell von deiner Schule abmeldest, bekommst du (bzw. deine Eltern) keine Zuschüsse mehr wie Kindergeld, Wohngeld, Unterhalt, Bafög, keine Krankenkassa etc.

Deswegen halte ich es für klüger, wenn du noch offiziell angemeldet bleibst aber inoffiziell nichts mehr machst.

Wenn du aber sowieso keinen Sinn in deiner jetzigen Schule siehst bzw. du notentechnisch sowieso nicht mehr auf den grünen Zweig kommst bzw. die Schule wechselst, dann schwänze einfach inoffiziell soviel wie möglich und sei einfach nur hin und da anwesend.

Dann behauptest du einfach, dass du länger krank warst etc. Doch zumindest, behältst du weiterhin deine Zuschüsse und Gelder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matzze99
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Nur frage ich mich ob ich das Geld nicht zurückzahlen muss wenn ich so lange nicht da war

Knoerf  20.03.2023, 02:57
@Matzze99

Ne, solange du offiziell noch bei deiner Schule angemeldet bist und die dich nicht offiziell rausgeworfen haben, passiert gar nichts. Deswegen meinte ich ja, dass du offiziell noch die paar Monate angemeldet sein sollst. :)

SlightlyAnnoyed  20.03.2023, 05:21
@Matzze99

Nein, aber wenn du diesen blödsinnigen Rat befolgst, verlierst du wegen zu vieler Fehltage generell deinen Anspruch auf BAföG.

Knoerf  20.03.2023, 06:13
@SlightlyAnnoyed

Ich hatte damals in der HTL auch über 200 Fehlstunden und die wussten, dass ich sowieso abgehen werde aber trotzdem bekam ich weiterhin Kindergeld, Wohngeld, Unterhalt etc. Wie geschrieben.

Erst wenn ein Anruf seitens der Schule kommt, dass er wegen zu vieler Fehlstunden rausgeworfen werden könnte, erst dann sollte er darauf reagieren und wieder normal anwesend sein, selbst wenn es keinen Sinn mehr macht. Solange der FS nicht offiziell abgemeldet ist, passiert gar nichts. Ich spreche wie geschrieben aus Erfahrung. ;)

Agamemnon712  20.03.2023, 05:29

Nanana, was sind denn das für Tipps?

Knoerf  20.03.2023, 06:07
@Agamemnon712

Dein Tipp ist aber gar nicht hilfreich. Dann schreibe einen besseren Tipp, anstatt mich zu kritisieren. ;) Ich spreche zumindest aus Erfahrung (HTL-Zeit, die man in meinem Buch nachlesen kann), im Gegensatz zu dir.