Darf ich Schrottauto von Privatparkplatz zu Eigentümer schleppen lassen?

4 Antworten

So ein Problem hatte ich mit einer vermieteten Garage letztes Jahr auch - da stand ein alter Golf drin, der Besitzer reagierte auf keine Anrufe und Mails, die Miete blieb aus. Abschleppen lassen/entfernen lassen oder auf den Hof der Garagenzeile stellen durfte ich den Golf aber auch nicht, hatte die Polizei und das Ordnungsamt gefragt. Das Argument war, am Ende verletzt sich jemand an dem Schrott, wenn er auf dem Hof rumsteht, und ölt die Umwelt voll. Auch den Golf zu ihm nach Hause karren lassen war nicht drin: Dann würde sich das Problem nur verlagern. Mir wurde gesagt, ich sollte Ansprüche geltend machen und die Miete einklagen. Aufbruch und Co. sind ebenso strafbar, davon rate ich tunlichst ab.

Am Ende habe ich den Mann wirklich über den Rechtsanwalt dazu auffordern müssen, seinen Schrott zu entfernen (und nur das; Miete einklagen wollte ich nicht, das war mir wegen 25 Euro im Monat zu doof). Das hat er dann (wiederwillig) zwar auch gemacht - aber leider ist es in aller Regel die einzige Lösung. Mitunter muss man leider schwerste Geschütze auffahren, weil es gewisse Dödels anderweitig nicht zu kapieren scheinen... von daher rate ich dir auch das Ganze auf dem Rechtsweg zu klären - denn auf einen Brief vom Anwalt reagieren die Leute eher, wenn sie schon auf ein Telefonat nicht reagieren.

Im Ernstfall kannst du aber auf deinem Grund und Boden auch Standplatzgebühr verlangen und müsstest das mal bei der Polizei anfragen. Die können dir da Auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZuumZuum  20.05.2020, 18:55

Im Ernstfall kannst du aber auf deinem Grund und Boden auch Standplatzgebühr verlangen und müsstest das mal bei der Polizei anfragen. Die können dir da Auskunft geben.

Die Polizei hat da gar nichts mit zu tun, das ist eine reine zivilrechtliche Angelegenheit und somit etwas für einen Rechtsanwalt.

Da ich jedoch weis wo dieser wohnt jetzt meine Frage, darf ich das Auto von meinem Hof abschleppen lassen und auf direktem wege zu ihm hin stellen lassen auf seinen Grund?

Nein, darfst Du nicht, du darfst nicht irgendwelchen Müll illegal auf anderer Leute Grundstück, und auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum entsorgen.

Du musst den Rechtsweg bestreiten, ihn anschreiben, Frist zur Abholung setzen, nach verstreichen der Frist darfst du einen Schlepper rufen, und das Fahrzeug fachgerecht entsorgen lassen. Natürlich musst Du für die Kosten in Vorleistung treten, kannst sie aber auf dem Zivilklageweg einklagen. So ist der normale Weg.

Der nicht so legale Weg nach Einbruch der Dämmerung wäre, das Ding aus der Garage zu ziehen, auf einen Anhänger zu laden und irgendwo, wo es keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer oder der Umwelt darstellt, abzuladen.

So hat ein mitlerweile verstorbener Arbeitskollege einmal eine Familie "entmietet". Über ein Jahr keine Miete gezahlt, Türen rausgerissen, zekleinert und im Ofen verbrannt, Sanitäreinrichtungen demontiert und verkauft, Fensterscheiben zerschlagen, da hätte ich auch nicht mehr auf eine Zwangsräumung durch das Gericht gewartet. Zwei alte LKW vom Schrott organisiert, ein paar fleissige Helfer, und die Wohnung war in weniger als einer Stunde geräumt, die LKW irgendwo hingefahren, stehen lassen, noch ein paar Hinweise auf die Besitzer des Mobiliars da gelassen....

zuerst muss du ihn abmahnen und zur beseitigung der rostkarre mit fristsetzung auffordern. erst dann kannst du das ding auf deine kosten abschleppen und entsorgen lassen und musst zusehen, wie du das geld vom eigentümer zurück bekommst; vermutlich mit wenig chance auf erfolg.

oder du machst es auf die rigorose, nicht ganz legale art: aufbrechen, gang raus, handbremse los und schleppe es irgendwo ins halteverbot.

ich hatte vor ein paar jahren eine garage zur straßenseite in einem mietshaus, die zufahrt war sehr oft abends zugeparkt. wenn sich das fremde auto bewegen ließ, habe ich es manchmal auf die straße geschoben, da gab es hinterher mächtig ärger für den fahrer/besitzer.

horstlippert
Fragesteller

Er wurde abgemaht mit Frist welche vor ein paar Tagen abgelaufen ist, mir geht es eigentlich mehr darum das Auto endlich weg zu haben, weshalb ich es einfach selbst auf einem Autoanhänger aufladen würde und auf meine Kosten ihm vor die Haustür stellen würde.

noname68  20.05.2020, 18:42
@horstlippert

dann mach es doch. oder lass es irgendwo auf einer öffentlichen straße stehen, wenn es dir nicht auf die kostenerstattung ankommt. dann kümmert sich irgendwann die polizei um die rostlaube und ermittelt den halter.

nur mit Autoanhänger bzw Autotransporter denn um ein Auto abzuschleppen muss es verkehrssicher sein

horstlippert
Fragesteller

Ja, selbstverständlich verkehrssicher mit einem Anhänger. Ich habe nur Angst das dieser am ende sagt ich hätte sein Auto "illegal" angefasst.