Darf ich schon spiele ab 12 spielen,obwohl ich11 bin?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Vielleicht 54%
ja 31%
Nein 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

Ich kann mich erinnern, als ich noch unter 12 war und meine Freunde, die aus Deutschland zu Besuch waren, Dragon Quest IX auf dem DS hatten...

Auf der Hülle des aus Deutschland stammenden Spiels stand, dass es ab 6 ist.

Als wir dann aber im Laden in der Schweiz das Spiel für mich kaufen wollten - wir Kinder sind alleine losgegangen, war es ab 12. Wir mussten extra alles wieder zurück und eines unserer Elternteile mitnehmen, obwohl sie uns im vorneherein die Erlaubnis gegeben hatten.

Kann sein, dass man die Spiele nicht alleine kaufen kann, ob man sie spielen darf, hängt von den Eltern ab.

Meiner Meinung nach stimmen Altersempfehlungen nicht immer. Eigentlich wäre es das Beste, wenn die Eltern sich die Spiele im vorneherein anschauen würden und dann entscheiden, ob es für ihr Kind geeignet ist. Wichtig ist einfach, dass man diese Entscheidung dann respektiert.

AlryFireBlade  11.07.2023, 21:38
Eigentlich wäre es das Beste, wenn die Eltern sich die Spiele im vorneherein anschauen würden und dann entscheiden, ob es für ihr Kind geeignet ist.

Machen leider nur wenige Eltern. Aber eig sollte das so sein und die Altersfreigabe nur eine Richtlinie, bzw Anhaltspunkt für Verkäufer.

Wenn es dir deine Eltern/Erziehungsberechtigten erlauben, ja. Sonst nein.

Vielleicht

Solange du die Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten hast, dann darfst du das. Ansonsten nicht

Vielleicht

Wenn du Brett- und Kartenspiele meinst darfst du das natürlich.

Bei anderen Medien musst du noch bis zum nächsten Geburtstag warten.

ja

Fsk steht für Freiwillige Selbstkontrolle Eigentlich musst du wissen ob das Spiel was für dich ist oder ob es zu brutal,etc. Für dich ist.Was auch noch eine Rolle spielt ist ob es deine Eltern dir überhaupt erlauben aber wenn die ganzen Kriterien erfüllt wurden steht dir nichts im Wege =)

Lg Flamemoon118