Darf ich schneller fahren als erlaubt bei einem medizinischen Notfall ?

8 Antworten

Ein Verfahren wird so oder so eingeleitet. Das ist nicht zu verhindern.

Auch wenn du zB aus Notwehr handelst wird gegen dich ein Verfahren eingeleitet weil die Tatbestände erfüllt sind.

Hier ist es genauso. Du kannst aber dann natürlich gegen das Blitzerfoto Einspruch einlegen und eventuell kann dann bei der Gerichtsverhandlung zu deinen Gunsten entschieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Beruf

Du wirst eh aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben. Wenn ein Menschenleben bedroht ist, sind Übertretungen der StVO möglich. Die Notwendigkeit muss aber bewiesen werden.

Und letztendlich entscheidet dann ein Richter, ob die "Notfallfahrt" notwendig und angemessen war.

Das wäre dann ein übergesetzlicher Notstand. Du solltest aber das ganze gut dokumentieren. Wenn der Arzt nur ein Pflaster drauf klebt, musst du zahlen.

Das lassen Gerichte höchstens in ganz eng abgesteckten Bahnen durchgehen. "Mein Wellensittich hatte Durchfall" gilt da eher nicht. Ein innen mit reichlich Blut versautes Auto vielleicht eher, es zählt der Einzelfall.

Die strafe musst du zahlen, aber es kann sein das wenn man so angehalten wird mal ein auge zugedrückt wird wenn man niemanden gefährdet hat., ist aber kein freifahrtschein. Man hat aber keine sonder und wegerechte.

Man muss sowieso abwägen ob man jemanden selber ins krankenhaus bringt. man sollte nie unter stress und angst um den patienten Auto fahren und sich selbst überschätzen. Man ist vllt nicht bei der sache und steht selber unter schock. Und wenn, immer zu zweit, weil einer muss sich um den betroffenen kümmern, falls der Kreislauf nicht so will...

Besser doch den Notruf wählen...

Manu41957  04.01.2023, 13:09

Ohne Handy kann man keinen Notruf wählen