Darf ich nach meinem Schulabschluss, mit 16, als festangestellter arbeite und mehr als 520€ verdienen?

3 Antworten

Wenn du keine Schule besuchst oder eine Ausbildung machst und daher über 520€ verdienst, musst du Steuern, deine Krankenversicherung etc. selber zahlen. Ich arbeite gerade auf 20h/Woche und da geht nur wenig weg. Mehr verdienen darfst du, nur gehen da dann eben Abgaben weg.

du darfst so viel verdienen wie du kannst. Aber du bist voraussichtlich noch schulpflichtig. Und neben den von dir genannten Optionen gibt es ja auch noch die eine Ausbildung zu absolvieren. Wäre auf jeden Fall sinnvoller als irgendwas zu arbeiten.

WattpadGirl2078
Fragesteller

Hellou, mein Problem ist nur das ich noch gar keine Ahnung habe was ich machen könnte. Deswegen würde einfach gerne Arbeiten, mir in der Zeit Gedanken machen und könnte gleichzeitig Erfahrung sammeln und Geld verdienen. Ich möchte die Ausbildung nicht abbrechen müssen und mir danach immer noch unsicher sein. Zudem benötige ich vorerst einen großen Abstand von der Schule, da ich mich dort sehr unwohl fühle und Panikattacken bekomme(, auch wenn man bei der Ausbildung nicht so oft in der Schule ist).

PS. Sorry für den langen Text:)

dachte ich es wäre vielleicht ganz cool erstmal festangestellt zu arbeiten

Mit 16 hast du deine Vollzeitschulpflicht gerade mal erfüllt, aber nicht deine Schulpflicht. Du darfst dir also gerne Gedanken darüber machen, in welchem Berufszweig du eine Ausbildung beginnen möchtest (während der du deine restliche Schulzeit absolvierst) oder aber eine der vielen Alternativen nutzen, die für die Erfüllung deiner Schulpflicht in deinem Bundesland vorgesehen sind.