Darf ich Motoröl 0W-40 mit 5W-30 mischen?

2 Antworten

Von Mischungen rate ich persönlich ab den es gibt durchaus auch Öle die man nicht mischen darf obwohl beide für sich eine MB Freigabe haben . einen ölwechsel zumachen und sich dabei einen oder zwei liter als nachfüllreserve im Kofferraum mitzuführen mache ich immer so und halte mich drann..

Im Falle eines Schadens werden aufgrund der hohen Kosten eines Triebwerkes inzw sogar ölanalysen gemacht die solche Mischungen effektiv deffinierbar machen und dadurh Garantieansprücjhe auch abgelehnt werden können..

Motoröle müssen untereinander mischbar sein. Du kannst bedenkenlos 5W-30 nachfüllen, wenn beide Öle die Mercedes-Benz Spezifikation (MB Betriebsstoffblatt) erfüllen.
Es gibt auch günstigere Öle mit Freigabe als Liquy-Moly oder Mobil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung