Darf ich mit wasserfester Mascara wudu machen?

3 Antworten

Wichtig ist das das Wasser die Haut berührt, ansonsten kann dein Wud‘hu ungültig werden. Solche Mascara und makeup sollte man als hijabi in zukunft unterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Hm... Mascara trägt man, um sich optisch aufzuhübschen. Das wiederum gehört in den Bereich der Eitelkeit. Stellt sich die Frage: Ist das Gebet allein schon damit nicht mehr gültig?

Nagellack ist beispielsweise verboten, weil er aufgrund der Wasserfestigkeit bei der Waschung eben nicht abgeht und das Gebet ungültig macht. Konsequenterweise müsste das dann auch für die Mascara gelten.

Wasser muss auf die Haut kommen. Bildet Schminke eine Schicht, so ist dies problematisch. Ansonsten kann man selbst mit Schminke beten, nur muss vorher halt Wudu adäquat durchgeführt werden.