Darf ich mit meiner besten Freundin alleine in den Urlaub fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind.

Aber wo wollt ihr übernachten?
Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung nicht auf.

Das Einverständnis der Eltern ändert nichts daran, dass ihr da im Urlaub keine erwachsene Aufsichtsperson bei euch habt.
So ein Risiko geht kein Hotel ein.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Aber wenn ihr z.B. zur Tante nach Amerika fliegen wollt - kein Problem, wenn sie und eure Eltern einverstanden sind.

Kinder dürfe allein fliegen ab 12. Hotels müssen Euch aber nicht beherbergen und tun das in der Regel auch nicht.

NoLies  27.02.2020, 00:37

Das stimmt so nicht. Viele Airlines nehmen auch jüngere Kinder mit, andere erlauben auch erst ältere Jugendliche.

Fliegen ja, aber spätestens bei der Unterkunft is Ende. Ihr werdet kein Hotel finden welches euch aufnimmt. Hotels nehmen meistens keine alleinreisenden Minderjährigen auf, egal ob mit oder ohne Einverständniserklärung.

Nein darfst du nicht, denn ihr seid beide nicht volljährig, mal abgesehen davon, dass deine Eltern noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Das dürfte ihr machen. Es wird nur schwierig eine Unterkunft zu finden. Ich kenne kein Hotel, das Minderjährige ohne Erwachsenebegleitung aufnimmt.