Darf ich mit 17 bei C&A arbeiten?

3 Antworten

Bist Du noch Vollzeitschüler/in, dann wird man Dich wegen der geltenden Jugendarbeitsschutzbestimmungen und der auf Dich dann anzuwendenden Kinderarbeitsschutzverordnung wohl kaum einstellen.

Anders sähe es aus, wenn es sich bei diesem Aushilfsjob um einen Ferienjob handelt.

huegelchen  06.07.2019, 18:01

Selbstverständlich kann sie als 17jährige einen Minijob ausüben. Egal ob bei C&A, Edeka, Rewe oder beim Bäcker um die Ecke.

Es müssen halt nur die entsprechenden Pausen etc. eingehalten werden. Unter Kinderarbeitsschutzverordnung fällt sie nicht mehr.

wilees  06.07.2019, 18:27
@huegelchen

schuelerjobs de ( plus der Text aus der Folgezeile )

ratgeber/detail/jugendarbeitsschutzgesetz.

Textauszug :

Allerdings aufpassen: Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" – allerdings mit der Ausnahme, dass du pro Jahr 4 Wochen in den Schulferien arbeiten darfst. Auch du benötigst eine Ein­ver­ständnis­erklä­rung eines Erziehungs­berechtigten.

Bedeutet, dass FS neben der Schule nut bis zu 2 Stunden am Tag innerhalb der Woche aber nicht an den Wochenenden arbeiten darf - C&A fällt nicht unter die "Ausnahmen".

Nope leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung