Darf ich mit 14 eine Apple Watch kaufen?

5 Antworten

Eigentlich bist du mit 14 Jahren eingeschränkt Geschäftsfähig, dazu zählt zum Teil auch teure Elektronik. Wobei nicht klar ist, wie teuer die Elektronik sein muss.

Da kommt es nun auf den Verkäufer an, dieser kann bei einem teuren Erwerb die Einverständnis der Erziehungsberechtigten einfordern. Was ich bei Saturn allerdings bezweifle, solltest du die Uhr persönlich vor Ort erwerben.

Solltest du die Uhr Online erwerben, kann der Verkäufer nicht nachvollziehen ob der Account, der die Bestellung aufgegeben hat, einem Volljährigen gehört.

Im zweifel einfach mit der Mutter zu Saturn, die kann zur Not bestätigen, dass du die Uhr "wirklich!" erwerben darfst.

Grundsätzlich können Minderjährige, die bereits 7 Jahre oder älter sind Kaufverträge abschließen. Wenn die Eltern nichts dagegen haben ist das ganz einfach: Man geht in den Laden und kauft ein. Dazu braucht der Minderjährige Bargeld, er kann also nichts auf Kredit kaufen.

Sollten die Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden sein, dann können sie vom Händler verlangen, dass er die Ware zurücknimmt und das Geld zurück gibt.

Von dieser Regel gibt es aber auch eine Ausnahme. Wenn sich der Minderjährige etwas vom Taschengeld gekauft hat, dann können die Eltern den Kaufvertrag nicht rückgängig machen.

Beachte aber bitte, dass ein Händler nicht verpflichtet ist einen Kaufvertrag abzuschließen. Er kann ebenso willkürlich entscheiden: "Mit dir schließe ich keinen Vertrag." Manche Händler scheuen den Ärger mit den Eltern und verkaufen daher teurere Artikel nicht an Minderjährige.

Woher ich das weiß:Recherche

notallowed
Fragesteller

Ja meine Mutter hat gesagt ich darf und für mein Vater ist es eine Überraschung

GoD4EVER  04.05.2020, 13:39
@notallowed

wäre dann nicht die einfachste Option du gehst zusammen mit deiner Mutter ?

In der Theorie ja, in der Praxis muss der Händler sie Dir nicht verkaufen. Da es sich um einen Warenwert handelt, bei dem man Argumentieren kann, dass der Taschengeldparagraph nicht greift. Also Versuch macht klug!

Theoretisch schon, aber man könnte te es als dauerhafte kosten ansehen und wenn das der fall ist nicht