Darf ich mit 14 auf ein K-POP Konzert?

9 Antworten

Das entscheidet der Veranstalter und kann dir kein Mensch so sagen. Ansonsten gelten die normalen Uhrzeitregelungen für Tanzveranstaltungen, dass du mit 14 zB nicht länger als 22 Uhr da rumlungern darfst.

Je nachdem wie streng die Kontrolle am Einlass ist, kommst du eventuell nicht rein. Wenn nichts kontrolliert wird, hast du Glück. Wenn geschaut wird, wie alt du bist, hast du vermutlich Pech, da es dann sein könnte dass du erst ab 16 das Konzert besuchen darfst (evtl. in Begleitung einer volljährigen Person die auf dich aufpasst).

In erster Linie sind Konzerte ab 16, dann aber auch nur bis 22 Uhr.

Wenn Deine Freundin über 18 ist kann sie von Deinen Eltern eine Vollmacht (einb entsprechendes Formular findest Du in der Regel auf der Website des Clubs) bekommen. Sie ist dann für das Konzert Deine Aufsichtsperson und Du kannst mit ihr bis zum Ende dort bleiben. Genau das gleiche gilt, wenn Du einen Erziehungsberechtigten mit nimmst.

Sollte das Konzert von einem Jugendveranstalter (zb YouFm) organisiert werden, darfst Du mit 14 bis 22 Uhr dort bleiben.

Du kannst auch versuchen Dich rein zu schmuggeln, sollte das allerdings auffallen haben Deine Eltern ein Problem, da sie in diesem Zeitraum ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Manche Clubs lassen Jugendliche unter 16 auch gar nicht rein, kannst Du aber auch auf der Website nachlesen, wenn nicht rufe dort mal an.

Das ganze kannst Du auch nochmal hier nachlesen; http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/diskotheken_und_konzerte/dok/36.php

Ich hoffe ihr findet eine Lösung! :)

Also ich war mit 14 auch bei einem Konzert mit einer Freundin. Einfach mal den Veranstalter anschreiben und nachfragen. Eventuell brauchst du einen Muttizettel. Es hängt auch davon ab, wann das Konzert beginnt und wie lange es geht.

Kommt auf viele Faktoren an: Wie alt ist deine Freundin? Bis um welche Uhrzeit geht es? Ist für ein Heimkommen gesorgt? Ist am nächsten Tag Schule? usw.