darf ich mit 12 jahren allein mit dem bus fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich 10 Jahre alt war bin ich in den Sommerferien alleine mit dem Zug zu meiner Tante nach Österreich gefahren (und auch wieder zurück). Da es Grenzübertretend war hatte ich gewissermassen ein Erlaubnisschreiben meiner Eltern dabei, ich wurde aber nirgends danach gefragt.

Evtl solltest Du in den Beförderungsbestimmungen des Busunternehmens schauen ob es da ein Mindestalter gibt, bzw Was dann nötig wäre. Grundsätzlich ist es erlaubt in diesem Alter alleine zu verreisen (in Deutschland zumindest).

Ich schätze du meinst sowas wie FlixBus, oder?

Ja, das darfst du. Du brauchst aber die Einverständiniserklärung deiner Eltern. Außerdem musst du von jemandem der volljährig ist zur Haltestelle gebracht werden und am Ziel muss dich auch wieder jemand abholen.

Und du wirst wahrscheinlich in der Nähe des Busfahrers sitzen, aber es kann auch sein, dass das dem Busfahrer egal ist. Habe beides schon erlebt :)

FDRTHOF
Fragesteller

ha FlixBus muss ich dann irgendein formular ausdrucken oder eifach einen satz " meine ochter darf bus fahren u.s.w. .... und dann unterschrift??