Darf ich melkfett mit panthenol für mein tattoo benutzen?

5 Antworten

Nimm auf keinen Fall Vasiline! Auf der Tattoomesse hat jeder Tätowierer gesagt, dass das schlimmste ist, was man dem Tattoo antun kann. Entweder man nimmt, die Salbe, die er dir selbst anbietet oder, am besten geeignet, Bepanthen Wund- und Heilsalbe!

LG und viel Freude mit dem Tattoo

Dazu hat jeder eine andere Meinung und jeder - gerade die die schon mehrere Tattoos haben - pflegen sie so wie sie es für richtig halten. Ich habe noch nie etwas anderes verwendet als Bepanthen und komme damit super zurecht und hatte bisher nicht den geringsten Farbverlust. Auch in meinem Bekanntenkreis wird Panthenol und Bepanthen verwendet auch die hatten nie Probleme. Das ist einfach viel Panikmacherei und ua. Geldmacherei um die eigenen Produkte besser zu verkaufen. Ich habe die Salbe immer auf dem vorher gereinigten (parfumfreie Seife und lauwarmes Wasser) Tattoo mit der Hand dünn aufgetragen sobald ich bemerkt habe das es etwas trocken wird und auch dieser Vorgang ist bei jedem anders da muss man halt ein bisschen drauf gucken.

auf keinen fall! melkfett und vaseline dichten die haut luftdicht ab - und schließen die hitze in der wunde ein! für ein frisches tattoo fatal...-- der beste weg um es zu zerstören.

dein tattoo ist wie eine schürfwunde und entsprechend zu behandeln, das heißt die haut macht das auch ganz von allein, wenn man sie denn läßt. die wunde braucht zum heilen luft luft luft. den heilprozeß unterstützen kannst du mit - am besten geeignet - Unguentolan, oder ringelblumensalbe.

die salbe brauchst du eigentlich nur, damit der schorf nicht austrocknet und reißt - reißt er und die wunde blutet, blutet die farbe aus. auf keinen fall darf ein tattoo aufweichen, das ist die ersten 6 wochen das allerwichtigste!! und bitte höchstens 3 x täglich dünn ganz dünn in der ersten woche cremen -nicht mit den fingern! salbe auf ein tuch von der küchenrolle und damit sanft übers tattoo streifen - vorteil, die küchenrolle nimmt da auch gleich wieder die überflüssige salbe auf.

annrose66  19.10.2013, 12:16

auch bepanthen ist nicht geeignet - kann die farbe rausziehen - das tattoo wird fleckig! und das müßte inzwischen wirklich jedem tätowierer bekannt sein!

Kein Melkfett oder Vaseline drauftun!! Am besten ist Bepanthen, dreimal täglich dünn auftragen :-)

Hol dir Vaseline...mehr braucht da nicht drauf.