Darf ich meiner Mutter als Spaß scharfe Soße ins Essen tun?

15 Antworten

Nur, wenn sich keine pathologischen Symptome dadurch abbilden. Jeder reagiert anders auf einen bestimmten Schärfegrad. Ein bisschen Brennen im Hals und Augentränen ist nicht mit dem Tatbestand der Körperverletzung vereinbar. Sollten sich aber bspw. Atemnot, Kreislaufprobleme, Magen-Darm-Probleme, etc. einfinden, dann hättest du den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt und dich entsprechend strafbar gemacht. Falls deine Mutter unter einer Krankheit leidet, die durch Schärfe begünstigt wird, hätten wir sogar gefährliche Körperverletzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur, wenn sie es auch lustig finden würde.

Darfst: Ja, sofern keine Körperverletzung durch absichtliches Hervorrufen von Allergien o. zu scharfe Soße.

Solltest: Nein, weil du ihr so die ganze Mahlzeit ruinierst u. sie das ggf. nicht (gut) verträgt.

Solang es so ist, das damit keine ersnsthaften Verletzungen, etc. entstehen.
Also erer so vom Schmerz empfinden, das man sich nach 3 Minuten oder so mit drüber „freuen“ kann, weils nicht mehr weh tut.