Darf ich meinen Nachnamen ändern, weil er deutsch klingt?

linkerJesus  18.04.2024, 17:42

Du lebst wo?

anonymsch207
Fragesteller

hat nix mit dem namen ändern zutun ich rede über die rechte im islam ob das erlaubt ist

5 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt den Namen seines Vaters zu verwerfen, nur weil er komisch klingt. Du lebst in Österreich, die Leute sollen dich durch den Namen deines Vaters erkennen(zB ahh das ist der Sohn von so und so). Was bringt dir hier ein marokkanischer Name?

Das hat iwie auch keinen Sinn und das würde deinen Vater brechen

Wieso sollte das verboten sein? Dir ist schon klar, dass der Islam eine Religion nicht nur für Araber, sondern für alle ist? Ein Deutscher, der konvertiert, muss ja seinen Namen auch nicht umändern. Das wäre ja eine Aufwertung einer Ethnie.

Wa Aleikum Assalam wa rahmatullah,

Nein, das darfst du nicht, weil es das Erbe deines Vaters an dich ist und es ist dir nicht erlaubt deinen Vater zu leugnen.

anonymsch207
Fragesteller

es geht nicht um das leugnen sondern der name an sich oder kann ich meinen nachnamen der mutter als erste stelle und als 2. stelle der meines vaters nehmen weil er besser klingt und man teilweise dafür ausgelacht wird wenn man ein praktizierenden sieht der den namen hat

EinDienerAllahs  18.04.2024, 17:52
@anonymsch207

Der Islam ist keine Religion für Araber, sondern für die gesamte Menschheit, also wieso schämst du dich für deinen Namen? Sei stolz darauf, dass der Islam duch deinen Nachnamen in Vielfalt wächst.

Wie gesagt du musst den Namen deines Vaters behalten, das ist das Recht deines Vaters an dir, also trage ihn mit Würde.

Der Prophet Muhammad Allahs Segen und Heil auf ihm sagte laut einem Hadith in Abu Dawood: 'Wer seine Zugehörigkeit zu jemand anderem als seinem (biologischen) Vater beansprucht, nachdem er (die Wahrheit) kennt, das Paradies ist ihm verwehrt.'”

"Weil er deutsch klingt' ist kein Argument. Im Islam gibt es übrigens keine Nationalität. Ändern Muslime aus anderen Ländern ihren Namen, weil es nicht Arabisch klingt? Ich kenne zumindest keinen.

weil er deutsch klingt?

Aber ja - das ist ja nicht zum aushalten - deutsch, igit