Darf ich Lacrimosa von Mozart legal samplen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um kurz über einen Irrtum aufzuklären: Das Urheberrecht auch an einem Musikstück gilt 70 Jahre (+ die Tage bis zum Ende des Jahres, an dem der Urheber gestorben ist), nicht 75 Jahre.
Gut, bei Mozart wäre das jetzt irrelevant.

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du das Lied selber spielst, dann darfst Du es legal sampeln. Wenn Du jetzt - so als Beispiel - von Lieschen Müller eine CD hast, auf der das Lied von ihr gespielt wird, darfst Du es nicht..
Allerdings gibt es wieder diverse Ausnahmen (wie kann es auch anders sein):

Wenn Lieschen Müller eine schriftliche Genehmigung erteilt, das Stück zu sampeln.

Wenn ein Künstler eine Interpretation eines (in dem Fall klassisches) Musikstück zwar das Urheberrecht besitzt, sein Werk aber mit einer Creative Common Lizenz ausgestattet sind (doch auch da sollte man auf die Feinheiten achten).

Was jetzt folgt ist nur ein Gedanke: Dieser Gedanke ist jetzt nicht als Rechtsberatung zu verstehen. Wenn Du den Gedanken umsetzen willst, solltest Du sicherheitshalber einen Anwalt zum Thema Urheberrecht fragen:

Gehen wir noch einmal davon aus, Du hast die CD von Lieschen Müller und würdest das Lied sampeln wollen. Nun ist die Frage, ob das Stück von Lieschen Müller eine geistige Schöpfungshöhe erreicht hat.
Wenn ja, darfst Du es nicht.
Wenn nein, dann ist es unter Umständen möglicherweise wieder erlaubt.

Aber wie erwähnt (und ich meine es ernst damit): Frage sicherheitshalber in einem solchen Fall einen Anwalt für Urheberrecht, bevor man Dir einen Strick draus dreht. Vielleicht mag die Auskunft einen großen Griff ins Portemonnaie bedeuten. Aber er dürfte nicht so hoch sein wie eine Geldforderung wegen Verletzung des Urheberrechts.

Soweit ich weiß darfst du es ohne Probleme Sampeln.
Soweit ich weiß...

Idunno330
Fragesteller

Danke das du es zumindest versucht hast 😂

Jevil09  16.07.2023, 02:02
@Idunno330

Hab es irgendwo glaub ich mal mitbekommen, bin aber nicht so sicher lol