Darf ich jemanden auf meinem Mofa mitnehmen?

4 Antworten

Ja, sofern dein Mofa als Zweisitzer eingetragen ist. Z.B. bei einem 45er Roller, der auf 25 gedrosselt ist, aber in den Papieren steht, dass die Anzahl der Sitzplätze 2 beträgt.

Man darf jedoch nicht einfach an sein Mofa Fußrasten schrauben und dann sagen, dass es doch ein 2 Sitzer ist. Es müss wie gesagt eingetragen sein.

Wenn es n Motorfahrrad (MoFa) ist, nein, bei nem zwei Sitzer Roller schon, würde ich aber nicht empfelen, weil ein auf 25 gedrosselter Roller echt keine Leistung hat, Berg hoch geht halt gar nicht, und generell sehr langsam und n hohen Spritverbrauch hast du dann auch.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn es als 2-Sitzer zugelassen ist.

Allerdings kenne ich die nur aus meiner Jugendzeit.

Mit Gruß

Mofas mit 25 km/h sind nicht für 2 Personen ausgelegt.

Manche Mofas schaffen nur 160kg und falls jeder von euch 90kg wiegt, seid ihr zu schwer. Außerdem darf nur eine Person am Mofa fahren.

Man darf erst mit dem Führerschein AM und auf einem Roller ab 45 km/h eine Person mitnehmen.

PPlus  17.09.2017, 19:22

Das stimmt nicht. Man darf zumbeispiel auf einem Roller (gedrosselt), der ein 2 sitzer ist, mit einer Mofa prüfbescheinigung seit 2013 zu zweit fahren

migebuff  17.09.2017, 19:23

Man darf erst mit dem Führerschein AM und auf einem Roller ab 45 km/h eine Person mitnehmen.

Wo steht das? Bitte Zitat der Rechtsgrundlage, Danke.