Darf ich in Sozial-/Diakoniekaufhäsuern Klamotten kaufen?

5 Antworten

Es gibt Sozialkaufhäuser, die einen Berechtigungsschein verlangen.

Die meisten machen das aber nicht.

In dem Sozialkaufhaus, in das ich bezüglich eines Projektes relativ häufig komme, an dem ich mich beteilige, gibt es extra Abteilungen, in denen gebrauchte Markenbekleidung und besondere Stücke teurer verkauft werden, um die Preise für wirklich dringend Benötigtes sehr günstig halten zu können.

Du brauchst Dir deswegen also kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

In solchen Einrichtungen werden häufig Leute beschäftigt, die sonst keine Chance im normalen Berufsleben bekämen, besonders auch welche mit Behinderungen.

Wenn Du dort einkaufst, tust Du ja eigentlich etwas Gutes! - Da die dort verkaufte Kleidung aus Spenden stammt, bekommen die sozialen Einrichtungen dadurch Geld, was sie für ihre Zwecke verwenden können.

Dadingdadum
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) so etwas hab ich mir schon gedacht. Ich gebe auch immer extra circa 5€ als „Spende“

Im Großen und Ganzen ja. Für manche braucht man einen Berechtigungsschein, (was ich aber auch gut finde). die meisten aber sind für jedermann da. Da wird nicht nach einkommen und co gefragt. (und du darfst da auch gerene was hinbringen)

Ich finde es gut, wenn du da kaufst.

Natürlich kannst du dort einkaufen.Es ist auf jeden Fall nachhaltig Second Hand Kleidung zu kaufen.Und du unterstützt auch ein soziales Projekt.Übrigens ich kaufe auch gerne in solchen Kaufhäusern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist moralisch vertretbar. Weil die Einnahmen der Sozialkaufhäuser häufig karitativen Zwecken zukommen. Somit unterstützt du diese.