Darf ich eine 2. Person auf meinem Mofa mitnehmen (Schweiz)?

2 Antworten

Sofern es sich um ein in der Schweiz registriertes Mofa mit gelben Kennzeichen handelt ist die Mitnahme von Passagieren nicht erlaubt.

Auch bei Kleinmotorrädern und Kleinrollern mit gelbem Nummernschild ist die Mitnahme von Passagieren verboten.

Motorisierte Zweiräder bei denen die Mitnahme von einem Passagier erlaubt ist erhalten in der Schweiz immer ein weisses Kontrollschild.

Bei Fahrzeugen die im Ausland zugelassen sind gilt wahrscheinlich dasselbe wie im Heimatland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

In Deutschland nur, wenn das Mofa laut der Papiere einen zweiten Sitzplatz hat.