Darf ich ein Auto mit 15 kaufen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern können dir eins zum basteln kaufen.Du aufgrund deines Alters nicht.Vielleicht kannst du deine Eltern ja überzeugen das sie dir eins holen.Zur Vorbereitung aufs Berufsleben=)Aber nen Führerschein muss man nie vorlegen wenn man ein Auto kauft.

qetuoadgjl
Fragesteller

endlich einer der mich versteht :) danke, daumen hoch und sternchen für dich ;)

Aronphoenix  20.11.2010, 22:48

Naja, auch er kann das. Sofern seine Eltern dem Vertrag zustimmen.

Du bist mit 15 Jahren beschränkt Geschäftsfähig das heisst du könntest das Auto kaufen aber nur mit der Einverständniserklärung der Eltern.Es ist auch ziemlich sicher das dir kein Autoverkäufer mit deinen 15 jahren ein auto verkaufen würde.

Du musst kein Führerschein vorzeigen. Aber du musst 18 sein um ein Vertrag abschließen zu dürfen.

Sofern deine Eltern nichts dagegen habven und du das bezahlen kannst, darfst du natürlich ein Auto kaufen. Denn für den Besitz eines Autos gibt es keine beschränkungen.

Fahren darfst du natürlich nicht und auch das anmelden wird ein Problem. Wobei das natürlich unnötig ist wenn du nicht fahren darfst :D

Dürfen ja,allerdings kommt wegen Deines Alters kein rchtsgültiger Kaufvertrag zu stande da Du minderjährig bist.Es sei denn dem Verkäufer wird bescheinigt das Du von jeglichen Rechten (Garantie/Wandlung/Rücknahme) zurück trittst, wenn es Deinen Eltern die für Dich noch Deine Rechtsvertreter sind nicht passt was Du gekauft hast,können diese den Vertrag auch nicht anfechten.