Darf ich das mit 14?

4 Antworten

versuch es doch denn mehr als abweisen können sie Dich nicht, nehm zur Sicherheit eine Erklärung Deiner Mutter mit das Du das kaufen darfst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juristisch nein. Das ist weit über das Taschengeld hinaus. Aber wenn dein Vater mit geht - mußt ja eh irgendwie hin und das Teil Heim schleifen, ist das kein Problem.

Marcel7314
Fragesteller

egal, dann schau ich auf kleinanzeigen, der muss ja net immer wie als wäre ich 5 jahre alt mitgehen

Oldy432  12.01.2024, 07:54

Es reicht auch eine Erlaubnis schreiben.
Finde das sehr komisch, dass ein 14 jähriger sien eigenes Taschengeld nicht ausgeben darf. Naja Deutschland und Kinderrechte asst eh niht.

Digibike  12.01.2024, 07:57
@Oldy432

Darf er. Was so der durchschnittliche Monatliche Rahmen ist, wird keiner Fragen. Was ein Sparen, Ferienjob, Konfirmation oder sonstwas an geht, übersteigt das halt den monatlichen Schnitt nicht ganz unerheblich...!

ronalda  12.01.2024, 08:00

Doch, der Vater ist einverstanden. Somit darf er juristisch.

Digibike  12.01.2024, 08:44
@ronalda

Nochmal: Der Verkäufer muß davon, von Erziehungsberechtigten in kenntnis gesetzt werden. Schriftlich, selber mitgehen. Höherensagen ist uninteressant. Könnt ja auch ironisch gemeint oder sich ausgedacht haben - alles schon da gewesen..

ronalda  12.01.2024, 08:48
@Digibike

Muss nicht. Juristisch. In der Praxis ist das natürlich so, dass der Verkäufer nicht unbedingt das Risiko eingeht. Habe ich auch so geschrieben.

Digibike  12.01.2024, 09:17
@ronalda

Nun, wenn er einmal sich die Finger "verbrannt" hat und dem Chef beichten durfte, macht er das kein 2.tes mal mehr... Und, wenn er schlau ist, geht er sas unnötige Risiko eines Schwebend Wirksamen Kaufvertrags gar nicht erst ein. Aber ist meine Einstellung dazu - gibt genug, die meinen, mit dem Feuer spielen zu müssen und hinter jammern...

ronalda  12.01.2024, 09:21
@Digibike

Darum ging es in der Frage nicht. Das eine ist die juristische Frage, ob et darf. Ja, darf er. Das andere ist die praktische Seite, nämlich ob MediaMarkt sich darauf einlässt.

Digibike  12.01.2024, 11:08
@ronalda

Das ist ja der Denkfehler. Juristisch darf er nicht und der Händler macht esauch nicht, wenn er schlau ist. Er braucht den Nachweis, daß er das darf - entweder schriftlich oder mit Eltern das kaufen.

ronalda  12.01.2024, 11:12
@Digibike

Juristisch ist der Kaufvertrag wirksam, denn der Vater hat es genehmigt. Aber wie gesagt... das weiß der Verkäufer nicht.

Digibike  12.01.2024, 13:08
@ronalda

Eben. Erst, wenn er davon in Kenntnis gesetzt ist - und da ist nicht das Wort des 14 jährigen, der den Kauf unbedingt tätigen möchte, ausreichend. Man tut ja auch keinen Bock als Gärtner anstellen - da hat sich das mit dem Garten schneller erledigt, wie man schauen kann...

Es mag sein, daß der Vater das gesagt hat. In welchem Kontext oder Ironisch oder Ernst - kann man nicht Nachvollziehen. Vielleicht hat er es auch nach dem Motto: Mach du mal - mal sehen, wie weit du kommst... gesagt hat. Alles möglich.

Bestätigt er es schriftlich oder ist mit Vorort, so sieht die Sache anders aus. Vorausgesetzt, er steht nicht unter Drogen oder ist Betrunken, und er läßt den Kauf zu, bzw. schreibt eine Einverständniserklärung aus, so ist das Ding ein "Wasserdichter" Kaufvertrag. Alles andere ist schwebend und kann damit sofort Rückabgewickelt werden... Aus dem Grund sind ja auch Online die AGB´s Strikt! Es gibt zwar diese Gutscheine für Amanzon & Co. und es ist schwierig nach zu vollziehen, wer den letztlich einlöst und ob der den AGB´s entspricht, aber das ist eigentlich Klipp & Klar. Nicht wenige meinen dann, aufgrund dessen, daß das ja ginge, daß Sie dann auch regulär bestellen könnten und wundern sich dann, wenn Sie plötzlich gesperrt werden, weil Kontoverifizierung seltsamerweise auf keinen Voll Geschäftsfähigen schließen läßt...

Ja, das darfst du. Ich weiß nur nicht, ob der MediaMarkt sich darauf einlässt, denn dort kann niemand wissen, dass dein Vater das genehmigt hat.

ja, darfst du. Media Markt muss dich das aber nicht tun lassen. Obwohl du sie kaufen darfst bedeutet das nicht, dass sie dir die verkaufen müssen.