Darf ich bei einem Raub mit meiner Schreckschusswaffe helfen?

4 Antworten

Salue

Was ist Dir mehr Wert: Dein Leben und dasjenige der anderen anwesenden Personen oder der lächerliche Betrag, den der Dieb aus der Kasse genommen hat?

Wenn der Dieb doch eine (Schuss-)Waffe hat wird er davon ausgehen, dass Deine ebenfalls voll funktionsfähig ist. Er wird nicht lange überlegen, er wird sich den Weg freischiessen. Du bist der Erste.

Was passiert wenn Du, wie alle anderen, einfach zusiehst? Die Polizei wird ihn auf der oder den Überwachungskameras erkennen. Vielfach ist es ja ein alter Bekannter für die Beamten.

Tellensohn

ahirsch207663
Fragesteller

Ok ja stimmt hast recht

Lg

Du bist weder trainiert noch befugt das zu tun.

In der genannten Situation wird auch ein Polizist nicht zur Waffe greifen - die ist einzig und allein für den Notfall.

Solltest du selbst mit einer Waffe angegriffen werden darfst du dich, wenn wirklich keine andere Möglichkeit besteht mit einer Waffe selbst verteidigen - das müsste im Nachgang allerdings ein Gericht bestätigen.

Daher kann ich nur dringendstens davon abraten!!!

Hinzu kommt das man den Umgang mit der Waffe - insbesondere im Notfall - wie es auch die Polizei macht - üben muss. Und zwar oft. Sehr oft.

Außerdem ist ein Angreifer mit einem Messer bis zu einer Entfernung von 7 Metern immer schneller. Eine Pistole ist keine Nahkampf-Waffe!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso um Himmels Willen solltest du das tun!?

Deine Waffe kann ja nichts, wenn der andere eine funktionierende Waffe - und sei es nur ein Messer - hat, verlierst du und bist ggf. tot.

ahirsch207663
Fragesteller

Naja die Waffe kann schon etwas

Aus geringerer Entfernung ist sie auch rötlich.

Da bringt dem Angreifer ein Messer auch nicht aber gut bei eine rechten Waffe geb ich dir Recht

Dürfen ja, es stellt sich eher die Frage wie sinnvoll das ganze ist.

ahirsch207663
Fragesteller

Naja wenn er mich zb angreift

derwaffenpro  30.01.2022, 16:34
@ahirsch207663

Im Normalfall greift dich ein Räuber nicht einfach so an, der will schnellstmöglich und ohne viel drum herum das Geld und dann weg.

Der sucht keinen Kampf.