darf ich beats die ich selber gebaut habe kommerziell vermarkten? Und wie funktioniert das genau?

3 Antworten

Woho was geht:)

Deine Frage ist ziemlich interessant! Ich kann sie dir gern beantworten^^

Zu deiner ersten Frage: Ja, du darfst beats, welche du selbst gebaut hast, komplett kommerziell vermarkten. (solange wirklich alle Rechte bei dir liegen). Dafür benutzt man meist Seiten wie "BeatStars". Aber bevor du dich mit dem vermarkten auseinandersetzt, solltest du erstmal mit dem grundsätzlichen bauen anfangen!

Der Prozess einen Beat zu bauen ist nämlich eigentlich recht einfach! Es geht eben nur darum, diese Prozesse zu perfektionieren!

  1. Melodie bauen
  2. Drums setzen
  3. Arrangement
  4. Mixing
  5. Mastering

Das ist so der gängige Weg! Was du zuerst machst ist dir natürlich völlig selbst überlassen!

Ich mache es eben so. Nun gehe ich mal einzeln auf diese Prozesse ein!

  1. Melodie bauen: Du machst eben Melodien mithilfe von VsT Plugins oder One shots! Alternativ kannst du natürlich auch ein Sample benutzen
  2. Drums setzen: Hier geht es darum die richtigen Sounds zu nehmen, und einen starken bounce zu kreieren (Sound selection ist soo wichtig)
  3. Arrangement: Hier baust du die Struktur deines Beats auf und gestaltest ihn somit abwechslungsreich (Auch sehr wichtig)
  4. Mixing: Der meiner Meinung schwierigste Prozess. Aber er macht verdammt spaß! Hier solltest du dich mal mit dem Equing und einzelnen Effekt Plugins auseinandersetzen. Schau dir auch unbedingt mal Send/Bus Tracks an! Die sind auch relativ wichtig. Am wichtigsten ist aber das Levelling. Dort passt du die Lautstärke deiner einzelnen Sounds und Melodien an und schaffst ein gesundes Mittelmaß
  5. Mastering: Damit musst du dich anfangs noch nicht soo stark befassen. Meist packt man einfach nur nen Soft Clipper (plugin aus fl studio) auf den Master track. (Merke dir nur, dass dein Track IMMER unter 0 db bis maximal 0 db laut sein darf! Am besten aber so -9/-6 db)

Das war jetzt ziemlich heruntergebrochen, aber vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter.

Fazit: Beschäftige dich erstmal mit Melodien und Drums. Danach Mixing (equing, levelling etc). Das kommt alles mit der Zeit:) Ich bin auch noch kein profi in diesen Prozessen und versuche mich ebenfalls immer weiter zu entwickeln.

Viel spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]
HENNA30
Fragesteller

Oh dass ist sehr viel ja ich lese mir mal in Ruhe durch ja

HENNA30
Fragesteller

Danke aber welches Programm benutzt ich es gibt so viele kostenlose als Download Oder auch zum kaufen froti loops aber schön icj habe Apps die ich benutze darf ich dann die fertigen Beats von den Apps auch Komerziele vermarkten?

HoneycreamLP  16.09.2021, 19:18
@HENNA30

klaro darfst du das:) Ich empfehle dir übrigens FL Studio Trial:D Ist die kostenlose Version Fruity

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann kauf nicht direkt ein 200 Euro Programm, fang mit nem Gratisprogramm an, außerdem musst du bedenken, solange du das nicht im Blust hast und das einfach nur für Kohle machen möchtest wirst du nicht wirklich erfolgreich.

Naoki94  16.09.2021, 05:38

Da sagen dir die ganze Rapper was anders. :)

2pacBiggie70  16.09.2021, 08:14
@Naoki94

Man gibt nicht direkt 200er aus, wenn du noch nie Musik gemacht hast.

Aus Interesse, was sagen denn die ganzen Rapper?

Naoki94  16.09.2021, 17:16
@2pacBiggie70

was sagen denn die ganzen Rapper?

Brudiiii du muscht Geld inveschtieren um Para zu machen nein ja?!

xD

2pacBiggie70  16.09.2021, 20:15
@Naoki94

Es bringt nichts zu investieren, wenn du kacke bist XD. Tust so als hättest du Ahnung, bleib lieber mal bei deinem Anime.

Kannst mit nem gratis Programm genauso gute Beats machen wie Dre, damals.

Man sollte erst mit nem gratis Programm anfangen um zu schauen ob man es kann und ob es einem Spaß macht.

Direkt Kohle auszugeben ist dumm, das sind dann die selben Leute, die für einmal Basketball spielen sich Jordans kaufen.

HoneycreamLP  16.09.2021, 20:22
@2pacBiggie70

Ihr beide habt irgendwo recht. Ich selbst würde mir anfangs, wenn ich es nur mal ausprobieren möchte, die Trial Edition von FL Studio holen:) Wenn ich dann allerdings merke, dass ich spaß daran habe, dann kann man auch investieren. Da ist es doch recht egal wie gut man ist. Weil man sich das ja mit der Zeit in diesem Programm dann aufbaut

Naoki94  16.09.2021, 20:52
@2pacBiggie70

Budiiii isch mach Star aus dir wallah! xD

Klar ist das ziemlich sinnlos bzw. Geldverschwendung. Ich habe ja selbst geschrieben, dass mehr Sinn macht, sich mit Musik zu beschäftigen. Was eine Tonleiter ist und was Akkorde sind und wie man die halt miteinander verbinden sollte, damit es am Ende gut klingt. :P

Naoki94  16.09.2021, 21:12
@2pacBiggie70

JJ Shaft arbeiter als Cybersicherheitsexperte beim FBI. Als sein bester Freund unter verdächtigen Umständen ums Leben kommt, braucht er allerdings die Hilfe seiner Familie. Sein Vater, der legendäre Detektiv John Shaft, wirft seinen Ledermantel über und hilft seinem Sprössling, die drogenverseuchte Unterwelt von Harlem zu navigieren. Die Methoden der beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Außerdem verfolgt John Shaft sein eigenes Ziel.

;) xDDD

2pacBiggie70  16.09.2021, 21:25
@Naoki94

Du beschreibst den neuen Shaft, der von Netflix produziert wurde. Ich meine den alten Shaft, nicht einmal Samuel Jackson, sondern Richard Roundtree, zwar sind sie beide im neuen Film vertreten, aber ist nicht das Original. Zumindest kennst du einen Shaft, das ist schonmal nice.

Wer ist der Daywalker? Was ist die Antwort auf die Frage in "Per Anhalter durch die galaxis" und was sollte man immer dabei haben? Wer und was ist der Doktor?

Naoki94  16.09.2021, 21:38
@2pacBiggie70

Haha nein man. Ich kenne beide nicht und habe nur den ersten Text von Google hier rein kopiert. xD

Die ersten beiden kann ich aber ohne Google beantworten. :P

Blade Ist ein Vampir der von Sonnenlicht nicht getötet wird.

42 natürlich. ^-^

Den Rest kann ich dir nicht ohne Google beantworten. ;)

2pacBiggie70  16.09.2021, 21:40
@Naoki94

Hat sich auch ziemlich nach google angehört, dachte du kanntest ihn vielleicht trotzdem, du Blender XD.

Man sollte immer ein Handtuch dabei haben und der Doktor ist ein Timelord und der Doktor.

Und du nennst dich Experte. XD

Naoki94  16.09.2021, 21:43
@2pacBiggie70

Haha wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich keine Ahnung warum ich Experte für Filme und Serien geworden bin. xD

Klar, ich kenn schon ein paar, aber eigentlich gucke ich nur Animes. :P

Naoki94  16.09.2021, 21:48
@2pacBiggie70

Haha danke. :)

Ich finde mich auch toll. :D

Dich natürlich auch. ;)

Klar darfst du das, aber wenn du keine Ahnung von Musik hast, glaube ich nicht, dass du ein "Beat" hinbekommst, den andere Leute kaufen würden.

HENNA30
Fragesteller

Jeder fängt mal klein an ich bin Fisch und meine Familie ist Künstlerisch begabt ich bin es auch aber ich muss es nur umsetzten ich brauch keine Kommentare wo mir wer sagt was ich nicht kann ich brauch Kommentare wo mir leute sagen was ich tun kann danke .

Naoki94  16.09.2021, 21:01
@HENNA30

Das stimmt schon. War nicht so cool von mir Entschuldigung. :(

Musik an sich ist nicht so kompliziert, aber ein paar grundlegende Dinge sollte man schon wissen. Ich würde mir an deiner Stelle ein Buch kaufen und ein kostenloses Programm verwenden. Dann kannst du halt die Basis lernen. Wenn du nicht weißt, warum ein dis ein f und ein a zusammen nicht gut klingen, aber ein d ein fis und ein a ziemlich gut klingen, wirst du wohl schnell wieder die Lust dann verlieren. :)