Schmelztiegel selber fertigen?

Schmelztiegel Original Produkt aus dem Internet - (selber machen, schmelzen)

2 Antworten

...interessiert mich auch aber Stein halte ich generell für ungeeignet, da die

Reaktionen des in der Regel inhomogenen Gefüges auf hohe Temperaturen sehr ungewiss sind und auch gefährlich (durch Platzen zB) sein können.

Nein so ein Tiegel sollte vom Töpfer aus Schamott oder so geformt werden-oder man bestellt einen fertigen.

Naja ein Schmelztiegel hat die Anforderung dass er sehr hohe Temperaturen aushält, ohne Teile von sich abzugeben.... da kommt eigentlich nur Stein in Frage. um genau zu sein Granite (oder Rhyolithe etc.). Die kannst du dann in Form hauen, wie du sie brauchst. Frag dazu mal einen Steinmetz in deiner Umgebung, vllt schenkt er dir ein zwei Rohstücke und lässt dich in seiner Werkstatt arbeiten. frag einfach ob er ein paar Granitreste hat, die groß genug für deine Anforderungen sind. Wenn du einen richtigen Tiegel willst, bedenke, dass er eine Stärke von mindestens 2 cm haben sollte und langsam erhitzt werden muss.