Darf ich auf klainanzeigen etwas mit 14 kaufen?

haikoko  25.06.2023, 10:58

Bist Du Dir sicher, dass Du erst 14 Jahre jung bist? Geburtsdatum lt. Deinem Profil: 01.01.1908

Es ist doch peinlich, wenn es auf dem Friedhof es aus dem Grab heraus klingelt.

MarcelDavis1a1
Fragesteller

Hab ich doch nur zum Spaß angegeben

3 Antworten

Man werfe einen Blick in die Nutzungsbedingungen:

Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt. Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei Kleinanzeigen registrieren. Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

Quelle: https://themen.kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Ach ja:

Marcel Davis Leiter für KundenUnzufriedenheit bei Sner&Sner

Hast Du mit Deinen immerhin 14 Jahren tatsächlich solche Albernheiten nötig?

MarcelDavis1a1
Fragesteller

Ja leider aber danke für die hilfreiche Antwort 👍

Achte auf Abholung mit Barzahlung und schau, dass das Phone funktioniert.

Laut Gesetz bist du mit 14j nicht voll Geschäftfähig und darfst nichts online kaufen.

Der Kauf wäre nicht rechtskräftig!

Dorfkind63  25.06.2023, 16:58

Das stimmt nicht. Käufe in diesem Alter sind lediglich schwebend unwirksam.

Das Gesetz, wo einem 14 jährigen ein online Kauf untersagt wird, möchte ich sehen, zumal es extra den Taschengeld Paragraf gibt.

NackterGerd  25.06.2023, 23:07
@Dorfkind63

Das kommt doch öfters vor

Und der Taschengeld Paragraf hat mit Onlinekauf rein gar nichts zu tun