Darf ich als Christ im Koran lesen?

6 Antworten

Natürlich darfst du den Koran lesen. Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie viele Gemeinsamkeiten das Christentum und der Islam haben. Wir glauben alle an den Gott Abrahams. Die meisten Propheten im Koran sind auch Propheten im AT. Und Jesus, den wir als Gottes Sohn erkennen, gehört im Koran zu den großen Propheten.
Theologisch betrachtet, gibt es keine andere Religion, die dem christlichen Glauben so nahe steht, wie der Islam.
Und wenn du den Koran mit der Intention liest, dass du deine andersgläubigen Nachbarn/Arbeitskollegen/Freunde u.s.w. besser verstehen willst, ist das bestimmt auch im Sinne Jesu.

Aurofons  29.01.2024, 11:19
Theologisch betrachtet, gibt es keine andere Religion, die dem christlichen Glauben so nahe steht, wie der Islam.

Jesus ist der, der alles verbindet. Neben der Taufe sind die Eucharistie und die Sündenvergebung am wichtigsten. Das Wichtigste ist, dass Jesus sich für die Menschen aufgeopfet hat, gelitten, gestorben und Auferstanden ist.

Genau das bestreitet der Qur'an und ist damit eine Gegenreligion.

Allah ist nicht Jahwe, sonst hätten Muslime die 10 Gebote übernommen.

Du darfst.

Wir leben in einen freien Land, jeder darf lesen was er möchte.

WEnn überhaupt, dann gibt es nur wenige indizierte Bücher. Der Koran jedenfalls gehört nicht dazu

Wenn Du nicht in irgendeiner Sekte bist, ist es kein Problem.

Ich bin Christ und habe den Koran 2x gelesen. Um ehrlich zu sein, da lese ich viel lieber die Bibel.

Warum?

Wirst Du schnell feststellen wenn Du die Bibel und den Koran gelesen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Ist mir relativ egal ob ich das darf.

Ich mache es auf jeden Fall.

Ja, ist aber trotzdem nicht zu empfehlen, weil fast alles, wenn nicht alles, darin falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.