Darf Gute Frage meine IP-Adresse einsehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In wie fern einsehen? Jedem Webserver, mit dem du kommunizierst, ist deine öffentliche IP-Adresse bekannt, selbstverständlich auch gutefrage.net – sonst wäre eine Übermittlung von Daten via Internet überhaupt nicht möglich. Diese darf darüber hinaus auch in Logfiles länger gespeichert werden, da dies eine zulässige Datenverarbeitung i. S. d. Art. 6 I lit. f DSGVO darstellt. Bei gutefrage.net werden Logfiles grundsätzlich 21 Tage lang gespeichert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Leo15442
Fragesteller

Aber durch die Ip kann ja der standort festgestellt werden oder?

ruhrgur  01.03.2024, 13:00
@Leo15442

Nein. Um mittels einer IP-Adresse den physischen Standort eines Geräts zu bestimmen, müssen die Anschlussdaten durch Mitteilung von IP-Adresse und Zeitstempel beim ISP erfragt werden. Dies ist nur Strafverfolgungsbehörden sowie unter gewissen Umständen (bspw. im Bereich gewerblicher Rechtsschutz) auch Rechtsanwälten auf gerichtliche Anordnung hin möglich.

DD2211TCCT  04.03.2024, 03:16
@Leo15442

Jahaaa,mein Gott was für ein Kind? Planst du was kriminelles oder wat?Die können wenn es sein soll Blitz schnell die Polizei vor deine Nase schicken,nun weisst du bescheid,kapieros?

Ja sie können diese einsehen und das auch jederzeit !

Du kannst sowas nicht verhindern

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Natürlich, jede Webseite nimmt Daten von dir auf. U. a. auch deine IP-Adresse. Wenn dir das nicht passt, dann kannst du aus dem Internet verschwinden. So läuft das halt hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin hier sehr aktiv.

Natürlich. JEDE Webseite, die du aufrufst, MUSS deine IP-Adresse kennen, damit sie DIR ihre Inhalte zeigen kann. Wenn du sowas wie VPN oder den Torbrowser benutzt, läuft das über ein paar Zwischenstationen, die nichts voneinander wissen, aber die letzte Station VOR dir muss deine IP-Adresse trotzdem kennen, damit die Daten bei dir ankommen. So funktioniert Internet.